4.0 von 5 Sternen Guter 3G WLAN Router, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Huawei E5220 Mobiler Wifi WLAN-Router (deutsche Version, bis zu 10 WLAN-Zugänge, 5s Boot-Zeit, HSPA+) weiß (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Huawei liefert einen leicht einzurichtenden Router, um alle vorhandenen WLAN-fähigen Geräte über eine mobile Verbindung (3G) mit dem Internet zu verbinden.

An dem Router sollen sich bis zu 10 Geräte gleichzeitig anschließen lassen. Bei mir hatte ich gleichzeitig bis zu 3 Geräte (Notebook, Android-Tablet, E-Book-Reader) angeschlossen, und hatte dabei keine Probleme feststellen können.

Eine gedruckte Kurzanleitung wird in Deutsch und in Englisch mitgeliefert. Das WLAN-Passwort ist im Inneren des Deckels angebracht. Dank eines mitgelieferten USB-Kabels und -Ladegerätes wird alles mitgeliefert um das Gerät schnell in Betrieb nehmen zu können.

Der Akku des Routers hat bei mir bis zu 4 Stunden gehalten, was ich während eines Stromausfalles auch ausgiebig testen durfte ;-)

Nach dem Einschalten ist er innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit.

Im übersichtlich gestalteten Webinterface des Browsers, lässt sich das Gerät gut konfigurieren. Leider wird hier keine SSL geschützte Verbindung angeboten. Die sonstigen konfigurierbaren Sicherheitseinstellungen haben mir aber gut gefallen. Hier sollte aber dennoch nachgebessert werden. Beim ersten Aufrufen des Konfigurationsmenus weißt das Gerät darauf hin, dass das vorhandene Passwort des Administrators zu kurz ist, um wirklich sicher zu sein, und dass dies deshalb sicherheitshalber geändert werden sollte.

Bei dem kompakt gebauten Gerät stimmt zudem die Verarbeitungsqualität. Er hat ohne Schaden einen Sturz aus 1,5 Metern heil überstanden.
___________________

Fazit: Empfehlenswert

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2013 14:28:34 GMT+01:00
klhg meint:
Kann ich das Huawei E5220 mit einer Prepaid Karte von ALDI/Tchibo usw. wie im Simkartenschacht meines Handys betreiben?
Sollten neben dem Aufladen der Prepaid Karte noch zusätzliche Kosten entstehen, bitte ich einen Hinweis.
Habe das Tablet Odys Titan.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013 15:09:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.12.2013 15:10:51 GMT+01:00
Hallo gklh,

nach meinem Verständnis sollte dies ohne Probleme funktionieren. Warum sollte auch
a) der Router einzelne SIM-Karten, solange Sie z.B. - wie in Ihrem Fall - mit genügend Guthaben aufgeladen sind, verschmähen ;-)
b) WLAN ist WLAN, solange beide Seiten die gleichen Standarfs - in diesem Fall 2,4 GHz und 802.11 b/g/n - beherrschen.

Ob eine Abfrage des restlichen Guthabens mit diesem Router möglich ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich habe jedenfalls keinen entsprechenden Eintrag im Webinterface gefunden. Ob dies überhaupt mit einem Router dieser Art funktioniert, kann ich Ihnen aber nicht sagen.

Norbert Zimmermann

P.S.: Einschränkungen - Die SIM-Karte muss UMTS können. Auf dem Tablet muss, sofern es kein Ipad ist, Android laufen, sofern sie die Huawei-App nutzen wollen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2013 01:48:27 GMT+01:00
Unterstützt der Router Port Forwarding?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2013 10:42:14 GMT+01:00
Hallo Peter-Alexander,

prinzipiell ja, praktisch hmm? Ich habe deswegen eine Anfrage an den Huawei Support gestellt, da ich keine richtige Anleitung hierzu finde, und ich immer wieder eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich eine fertig gestellte Konfiguration abspeichern möchte. Im Moment gehe ich noch davon aus, dass ich die Fehlerquelle bin.

Das Gerät bietet die Möglichkeit
a. einen Port festzulegen, auf den von Außen auf andere Ports im WLAN zugegriffen werden kann.
b. an Ports eines Gerätes im WLAN Ports von Außen weiterzuleiten.

Bisher habe ich nur versucht die erste Möglichkeit zu konfigurieren. Dort bekomme ich dann auch immer die Fehlermeldung einen ungültigen Port eingetragen zu haben. Da ich jetzt nicht Fachfremd bin, verstehe ich dies ganz und garnicht.

Sobald ich die Antwort des Huawei Support habe, werde ich diese an Sie weiterleiten, nachdem ich auch selbst versucht habe, dies dann erneut zu konfigurieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2013 09:21:21 GMT+01:00
Und hier die Antwort vom Support
__________________________________________
Sehr geehrter Herr Zimmermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne senden wir Ihnen die Bedienungsanleitung für Ihr Gerät via Mail zu.

Im Anhang finden Sie die Kurzanleitung zum Download. Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine ausführliche Bedienungsanleitung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verfügbar ist. Wir haben Ihre Anfrage allerdings an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Wann die Umsetzung erfolgt, darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team

---

[edit]

Hotline 0800 77 88 66 33
Sie erreichen unsere Hotline montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr (außer an bundesweiten Feiertagen).
Der Anruf ist für Sie kostenfrei.
__________________________________________

Die eMail enthielt übrigens keinen Anhang, was allerdings auch überflüssig ist, da die dort angesprochene Anleitung dem Gerät beiliegt.

Gerne unternehme ich noch einen Versuch dies auf dem Router zu konfigurieren, falls Sie daran Interesse haben. Ich werde allerdings erst im Laufe des Sonntag nachmittags dazu die nötige Zeit haben.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2013 11:03:45 GMT+01:00
Da mich dies doch stärker beschäftigt, und ich gerade unterwegs mit Notebook auf dem Schoß und Router in der Jackentasche sitze, habe ich es doch noch einmal ausprobiert, und siehe da, wie nicht anders zu erwarten, es geht. Keine Ahnung wieso. Auch Portranges gehen, wo sie erlaubt sind.

Der Huawei Support hat mir inzwischen auch noch einmal geantwortet. Es gibt definitiv nur die, dem Produkt beiliegende Kurzanleitung (in Englisch).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2013 14:29:46 GMT+01:00
Vielen Dank! :)

Veröffentlicht am 11.03.2014 17:33:20 GMT+01:00
Gertrud Blume meint:
Ich habe eine Frage,
kann ich dann auch mit meinem Tablet skypen ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2014 21:03:31 GMT+01:00
Hallo Gertrud Blume,

vorausgesetzt das Skype auch ansonsten - z.B. bei Ihnen zu Hause über WLAN - auf Ihrem Tablet läuft, sehe ich keinen Grund, dass dies nicht funktionieren sollte.

Veröffentlicht am 07.05.2014 09:20:51 GMT+02:00
C. Wilhelm meint:
Hallo, kann ich mit diesem Gerät auch im Ausland online gehen? Danke für eine kurze Info!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›