4.0 von 5 Sternen Ein gutes Stück, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Magd von Fairbourne Hall (Broschiert)
Da die Kurzbeschreibung die Handlung des Buches genau auf den Punkt trifft, möchte ich hierzu nichts mehr schreibeen und gehe direkt zur Bewertung über.

Das Buch ist durchgehend interessant mit dem für Julie Klassen üblichen humorvollen sprachlich schönem Stil geschrieben und lässt sich zügig lesen.
Ich musste das Buch kein einziges Mal aus der Hand legen, weil es mich gelangweilt hätte.

In dem Buch geht es größtenteils um das Leben einer Dienstmagd. Wenn man dies in seiner ganzen Fülle beschreiben wollte, hätte man wahrscheinlich fünf mal so viel schreiben müssen. Hier gelingt es Julie Klassen, das Wichtigste (zumindest meiner Ansicht nach) aus dem Leben einer Dienstmagd herauszugreifen und in dem Buch zu beschreiben. Das schafft sie wieder sehr bildlich und lebhaft, ohne dass es langweilig wird oder unrealistisch wirken würde; ich für meinen Teil konnte mich durch ihre fabelhaften Beschreibungen, die, wie man merkt, durch gutes Nachforschen der Autorin zustande gekommen sind, sehr gut in die Welt einer damaligen Magd und deren Schwierigkeiten hineinversetzen.

Weiterhin hat mir die Entwicklung der Protagonistin (Margaret Macy) sehr gut gefallen. Zunächst ist sie doch eine sehr verwöhnte Göre, die sich von vorne bis hinten bedienen lässt. Dann lernt sie selbst das Leben als Magd kennen und verändert dadurch ihre ganze Haltung. Das war schön beschrieben!

Zu den negativen Seiten des Buches:

Die Liebesgeschichte in dem Buch, die ja doch ein Hauptstrang der Story bildet, konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Achtung, Spoiler!!!

Zunächst findet die Hauptfigur Margaret den Bruder des Mannes (namentlich Lewis), dem sie einen Korb gegeben hat, wegen seines guten Aussehens unwiderstehlich.
Im Laufe der Story werden dann die ganzen Macken von Lewis zur Sprache gebracht und auch Margaret kann sehen, dass Lewis doch nicht der beste aller Traummänner ist, auch wenn er vielleicht so aussieht (kurz gesagt, er ist ein Arschloch). Trotzdem kapiert sie anscheinend bis zum Schluss nicht richtig, wie blöd Lewis sich eigentlich verhält. Das nervt dann ein bischen, wenn jemand von der Autorin so schlecht beschrieben wird, und trotzdem lässt sie es kaum einer der Charaktere raffen!

Nun zu dem Bruder, der den Korb bekommen hat, Nathaniel.
Den hat Margaret zu Gunsten des Bruders Lewis sausen lassen, da er mit dessem Aussehen wohl nicht mithalten konnte.
Während Margaret nun auf dem Gut von Nathaniel arbeitet, merkt sie, dass Nathaniel einen erhabeneren Charakter als Lewis hat.
Allerdings: Auf der einen Seite schwärmt sie noch für Lewis, und ohne da wirklich einen Cut zu machen, schwärmt sie auf der nächsten Seite plötzlich für Nathaniel, ohne das zuvor beschrieben wird, dass sich für Margaret wirklich etwas geändert hat und sie Nathaniel vorher plötzlich anziehender fand und Lewis "abgedankt" hat.
Das wirkte unglaubwürdig und hat der Liebesgeschichte meiner Meinung nach jeglichen Reiz genommen.

Spoiler Ende!!!

Was mich gegen Ende hin auch etwas genervt hat, war diese für viele Liebesgeschichten typische schnulzige Ausdrucksweise. Es war zwar nicht soo schlimm, hat mich aber doch etwas genervt. Aber das ist ja auch Geschmacksache und mag wiederum vielen Anderen gefallen.

Auch wenn es das Buch einer christlichen Autorin ist, ist dies eher subtil zu bemerken, als dass die Autorin "groß anfängt" zu predigen. Das ist hier denke ich gut gelungen.

Insgesamt war die Handlung des Buches aber doch sehr voraussehbar und konnte mehr durch den Schreibstil als durch herausragende Spannung bestechen.

Fazit: Julie Klassen legt wie schon öfter zuvor einen schönen, lesenswerten Roman hin, dessen Geschichte Hand und Fuß hat und gut nachrecherchiert ist. Das Buch ist interessant und definitiv empfehlenswert für diejenigen, die den Stil "Jane Austen" mögen.
Auch unter den "christlichen" Büchern ein schönes Stück.

Da ich von der "nur-5-Sterne-Bewertung" nichts halte (entweder wird ein Buch zu gut oder zu schlecht bewertet): ich würde hier 6,5 von 10 Sternen vergeben.