3.0 von 5 Sternen Ein weiteres Buch zum Thema SEO, 2. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Professional Search Engine Optimization with PHP: A Developer's Guide to SEO (Programmer to Programmer) (Taschenbuch)
Das Gute an dem Buch, es deckt alle Aspekte zum Thema SEO ab. Es geht nicht mehr oder weniger in die Tiefe als der Durchschnitt der anderen SEO Bücher. Alle wichtigen Themen zu den Bereichen On-Page und Off-Page werden besprochen und anschaulich klar verständlich erläutert.
Wer sich in dem Bereich bereits auskennt, wird hier allerdings nichts Neues entdecken. Keine 'geheimen' Ticks oder Kniffe (die ich auch nicht erwartet hatte). Wer sich in dem Bereich nicht auskennt, wird aber an vielen Stellen einen Aha-Effekt erleben.

Warum dann nur 3 Sterne?
Ich habe dieses Buch ausgesucht, weil es sich nicht mit SEO allgemein, sondern mit SEO für PHP im speziellen befasst. Aber der PHP Teil des Buchs ist nicht gelungen.
Die Autoren sollten sich meiner Meinung nach mehr darauf konzentrieren, zu zeigen, wie man mit PHP gewisse Ziele erreichen kann. Hier reicht es dieses zu skizzieren und Codebeispiele zu zeigen, die in eigene Funktionen gegossen werden können. Stattdessen wird oft seitenweise einfachster PHP-Code präsentiert ' von nicht unbedingt bester Qualität. An einer Stelle entschuldigen sich die Autoren beim Leser, dass sie für dieses Beispiel so komplizierte Sachen wie Klassen und Objekte verwenden.
Passend dazu wird als (einziger) Anhang, eine 30 Seitige Erklärung von Regulären Ausdrücken mitgeliefert.
Der PHP-Teil ist somit nur für Programmieranfänger interessant. Alle die über ein wenig Programmiererfahrung verfügen, können die allgemein präsentierten Informationen, besser in ihre Projekte gezielt implementieren, statt die Beispielcode zu kopieren.

Mein zweiter Kritikpunkt ist das die Autoren sich häufig wiederholen und alles sehr aufgebläht ist. Und zwar so häufig, das es schon nervt.
Z.B. gibt es zu jedem Kapitel eine Einleitung, was in dem Kapitel besprochen wird, für wen und warum die Informationen interessant sind und warum alle anderen das Kapitel auch lesen sollten.
Dann erst bekommt man das Wissen, teilweise sehr ausgeschweift, vermittelt.
Ich habe das Buch bereits gekauft, und möchte nicht immer wieder lesen warum ich es lesen sollte, sondern würde mich viel mehr darüber freuen, die Informationen die ich mir von ihm erhoffe zu erhalten.
Genauso die ständigen Wiederholungen. Vieles spielt miteinander zusammen, aber man muss nicht alles aus vorangegangenen Kapiteln neu erzählen, sondern es sollte reichen darauf zu verweisen.
(Die Autoren machen beides, erzählen es noch einmal und verweisen auf das Originalkapitel)

Die aufgeblähten PHP Quelltexte, die langen Einleitungen zu jedem Kapitel, die ausgeschweifte Erzählweise und die ständigen Wiederholungen geben mir das Gefühl, das hier krampfhaft versucht wurde an Seitenzahlen zu gewinnen.

Fazit: Als SEO Buch ok, aber da gibt es viele andere (bessere), als SEO mit PHP nicht gelungen.

Ersteintrag: 10.05.2010 10:45:33 GMT+02:00
Fakt ist, dass es kein besseres SEO-Buch gibt IMO. Sag bitte Bescheid, wenn Du eines gefunden hast, dass eine Empfehlung wert ist.

EUR 32,58 EUR 31,13

Top-Rezensenten Rang: 3.280.284