5.0 von 5 Sternen Seien wir mal ehrlich., 3. Dezember 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Nightfire [EA Classics] (Computerspiel)
Ich habe viel davon gehört, dass die PC-Version von NightFire drastisch verkürzt sein soll und dass dass Spiel dadurch schlecht sei.

Als PC-Nutzer ohne Konsolen blieb mir wohl nichts anderes übrig, als das Spiel für den PC zu kaufen und es zu testen. Die Grafik sei schlecht, sagte man mir. Und das Spiel sei relativ sinnfrei.

Nun, ich hab es mittlerweile durchgespielt und kann alledem nicht zustimmen. Die Spiellänge finde ich hervorragend. Die Grafik ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut gelungen - für das Alter und mit solchen Videosequenzen (Bond's Gesicht ist auf Grundlage Pierce Brosnans entstanden). So sieht man keine eckigen Reifen wie bei "Enter the Matrix". ;)

Und sinnfrei ist das Spiel auch nicht(außerdem soll mir jemand erklären, seit wann jeder Shooter Anspruch auf sinnvolle Stories erhebt).

Das Ganze beginnt recht interessant, man darf gleich schießen und - im Ablauf des Spiels mehr und mehr - kleine und schöne Finessen nutzen. Sei es ein Handy mit Schleuderhaken (und Seil) oder einem Selbstschuss-MG in einem Koffer - es ist vieles dabei. Und als großer Fan der Filmreihe darf ich wohl behaupten, dass das Spiel recht stilvoll in seinem Umgang mit der Figur Bond handelt.

Jede größere Missionseinheit hat ihren eigenen Charme. So versprüht das Spiel an verschiedenen Orten seine eigene Atmosphäre. Verstärkt wird das Ganze selbstverständlich mit einem eleganten Bond und (an die Filmreihe erinnernde) Musik, die hier sehr gelungen ist.

Alles in Allem hat mir das Durchspielen (das übrigens nicht sehr kurz dauerte, aber dürfte teilweise auch an meinem Interesse für das Missionsdesign und den vielen Waffen liegen) sehr viel Spaß gemacht, mich oftmals an die Filme erinnert und dank sehr gutem Handling, Design und Musik in mir hin und wieder die Überzeugung geweckt, tatsächlich Bond zu sein. Und das Schlusswort an die Zweifler: der Preis ist so tief, dass man eigentlich keinen allzu großen Fehlkauf machen dürfte.

Top-Rezensenten Rang: 1.934.282