5.0 von 5 Sternen PHP wird erwachsen - Ein Leitfaden durch die Pubertät, 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Softwarequalität in PHP-Projekten (Gebundene Ausgabe)
Vor einigen Jahren haben Teile der PHP Welt aufhört Gästebücher und Foren zu programmieren und angefangen Software zu entwickeln die eine deutlich höhere Lebenserwartung und Änderungshäufigkeit hat.

Mit diesem Buch ist ein Standartwerk geschaffen worden das man als Software Entwickler gelesen haben - und als Chef seinen Entwicklern mal mit nach hause gegeben haben sollte.

Es ist zwar möglich sich sämtliches in diesem Buch angesammeltes Wissen durch das lesen von Blogs, Foren und Konferenzen anzueignen doch ausgerüstet mit dieser Lektüre kann man sich sehr viel Zeit und viele Fehler sparen.

Vielleicht macht eine kleine Reihe von Fragen von denen ich denke das sie durch das lesen dieses Buches einfacher und mit besseren Argumententen beantwortet werden können Lust:

- Sag mal, ist unsere Webseite eigentlich sicher?
- Wieso dauert das so lange neue Features fertig zu stellen? Das war doch früher nicht so!
- Kannst du die Seite mal schneller machen?
- Immer wenn ihr was ändert geht nachher irgendwas nicht mehr, können wir das ändern?

oder für die technisch versierten fragen wie:

- Unit tests schön und gut, aber was mach ich mit den Datenbank abfragen?
- Wie stell ich den sicher das der Kunde sich immer einloggen kann?
- Schreiben wir eigentlich gerade "guten" Code?
- Was ist den guter Code eigentlich?

Das schönste an der Lektüre war für mich allerdings dass das Buch nicht nur erklärt "Das ist der Weg und so wird er umgesetzt" sondern Konzepte und Hintergründe erklärt. Warum man etwas machen sollte ist mindestens genauso wichtig wie das "wie".

Einen besseren und schnelleren Weg vom "Programmieren bis es geht" hin zum "Software entwickeln" gibt es im Moment nicht.

Gebraucht & neu ab: EUR 20,99
Auf meinen Wunschzettel