5.0 von 5 Sternen Das Beste vom Besten!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Multifunktionsuhr Armbanduhr/ Höhenmesser Suunto Ambit2 Silver HR mit Herzfrequenzmessung (Ausrüstung)
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass Jeder der Plant eine Sportuhr dieser Art zu kaufen, zumindest den ein oder anderen Test darüber gelesen hat und weiß was er braucht und gehe dehalb hier nur im wesentlichen auf zwei Dinge ein welche auch gleichzeitig die Unterschiede zwischen der Ambit2 und 2S dalegen.
Mit der Suunto Ambit2 bekommt man alles! und sie kann auch alles, alles was man braucht und teilweise auch nicht braucht.
An dieser Stelle will ich den ersten Tipp geben. Jeder der diese Uhr nur für seine hobby-sport-aktivitäten gern hätte, sei gesagt es reicht die Ambit2 S!( immerhin rund 100€ günstiger!)
Diese hat ja bekanntlich den kleineren Akku der aber immer noch bei höchster GPS (Abfrage 1mal pro Sekunde) 8 Stunden hält und maximal 25!
Also wenn man jetzt nicht der super enthusiastische Ganztagssportler ist und den halben Tag Trainieren will reichen 8 Stunden Akku alle mal!
Der der Ambit2 hält zwischen 25-50 Stunden. Wenn ich ca. eine Stunde unterwegs bin, ist gerade mal 1% verbraucht.
Der Andere unterschied ist das die Ambit2 über die barometrische Höhenmessung verfügt und so mit auch die Temperatur anzeigt.
Da wäre mein bis jetzt erster Kritikpunkt an der Ambit2. Die Temperaturmessung ist solange die Uhr am Arm getragen wird völlig nutzlos;

-(Beispiel: ich lauf bei -3°C los hoch auf einen Berg hoch wo es etwa -5°C waren. Die Uhr zeichnet aber einen Verlauf der Temperatur zwischen ca. 12°C bis 16°C auf. Da sie die von mir abgegebene Wärme mit misst. Die Lösung wäre die Uhr ab zu nehmen und irgendwo hin zu legen und zu !warten!, denn schnell ist sie nicht was die Messung angeht.)

Somit ist was die Temperaturmessung beim Laufen angeht unnütze. Das klappt bestimmt beim Radfahren besser, wenn am Lenker montiert! (noch nicht getestet).

Also ist das Barometer doch hauptsächlich nur für die Höhenmessung als Reverenz zum GPS nützlich.
Das GPS ist allerdings so genau, das es auch hier für reicht und somit noch ein Grund gegeben ist sich "nur" für die Ambit2 S zu entscheiden.

Für alle Bergsteiger hat das Barometer allerdings eine sehr wichtig Funktion, mit Hilfe eine App ( Storm Alarm) kann es zu Warnung vor schnell näher kommenden Unwetter genutzt werden!-Wieder etwas das für den Hobby Läufer nicht sehr relevant ist!

Fazit:
Wer für seine Hobby Sportaktivitäten wie z.B. Laufen, Radfahren und Schwimmen eine der besten Uhren haben will, ist mit der Ambit2 S voll kommend ausreichend bedient! Die minimal 8 Stunden Akku reichen völlig aus und wenn man nicht gerade in den hohen Bergen unterwegs ist kann man auch gern auf die barometrische Höhenmessung und Untwetterwarnung verzichten zudem ist sie ja auch noch leichter und nicht so dick.

Wer allerdings sich im Profi Bereich des Sports aufhält und somit auch öfter über 8 Stunden Akku benötigt und oder viel in hohen Bergen unterwegs ist wo auch schnell das Wetter mal umschlägt, ist mit der Ambit2 besser bedient.

Ich habe mich für die Ambit2 entschieden und bin sehr zufrieden, vor allem auch die Verarbeitung ist sehr hochwertig und sie macht Freude zu tragen, auch wenn sie recht groß ist, auch im Alltag!
Allerdings werde ich mir auch noch ein USB Ladeakku zulegen welchen ich dann auf Turen über mehrere Tage mit nehmen werde um die Uhr nachts laden zu können. Denn hier reichen auch 50 Stunden nicht!
Ich hoffe meine Rezension ist für Sie hilfreich!
Falls mir noch etwas im laufe meiner Nutzung der Uhr auffällt werde ich es hier nachtragen!

Ps: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten(-;

EUR 499,99 EUR 329,00