5.0 von 5 Sternen Einfach nur episch!, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Get Lucky (Ltd.Digipak Edt.) (Audio CD)
Als ich vor etwa einem Monat entdeckte, dass Mark Knopfler ein neues Album rausbringen würde, bestellte ich es mir kurze Zeit später direkt vor. Nicht die normale Version, sondern die (damals jedenfalls) nur 1€ teurere Limited Digipack Edition mit einer zusätzlichen DVD und edlerer Verpackung. Dazu später mehr, kommen wir nun zum eigentlichen Inhalt - Mark Knopfler's mittlerweile 6. Studioalbum.

Zunächst war ich skeptisch. Nach dem relativ enttäuschendem Kill to get Crimson, was, meiner Meinung nach, meine hohen Erwartungen nach Shangri-La nicht erfüllen konnte hieß es abwarten. Dieses mal wollte ich meine Erwartungen nicht zu hoch stecken, um nicht noch einmal von Knopfler enttäuscht zu werden.
Nachdem die CD diesen Freitag pünktlich zum Release ankam und ich sie voller Freude in den CD-Player legte ... fehlten mir ganz und gar die Worte! Solch eine Intensität, so viele Gänsehautmomente, einer nach dem anderen, sowas habe ich wirklich noch nie bei einer CD erlebt... Ich kann im Grunde genommen gar nicht in Worte fassen, wie ich mich fühlte, als ich zum ersten Mal zu CD am Stück hörte. Mark Knopfler hat sich wirklich absolut ins Zeug gelegt. Das Album ist nicht mehr so folkig wie KtgC, Dire Straits sollte man aber nicht erwarten - Es ist eben Mark Knopfler, durch und durch. Er spielt Musik für sich und nicht für die Leute, das sagte er einmal. Und das sei ihm auch völlig gegönnt, denn diese Musik ist so unglaublich gut und unbeschreiblich...

Am ehesten könnte man die CD mit Shangri-La vergleichen, aber so ähnlich sind die sich im Grunde nicht. Ein paar Tracks enthalten Elemente schottischer Folklore (Border Reiver, Get Lucky, So far from the Clyde, Piper to the end), diese sind aber nicht so im Vordergrund wie eben bei KtgC. Es gibt wesentlich mehr Gitarrensoli als im Vorgängeralbum und allgemein kommt es einem vor, als hätte Mark Knopfler immernoch die selbe Leidenschaft wie zu Dire Straits Zeiten. Fantastisch!

Auf der CD befindet sich nicht ein einziger Lückenfüller, jeder Song ist in seiner Art einzigartig. Sie bietet für jeden geeignete Musik. Dire Straits-Liebhaber werden sich sicherlich über Cleaning my gun freuen, Blues-Freunde werden ganz bestimmt ihre helle Freude über You can't beat the house haben. Gänsehautmomente bieten ganz besonders die beiden Songs Remembrance Day und So far from the Clyde. Der erste Song baut konstant eine unglaubliche Spannung auf, die im letzen Refrain noch von einem Kinderchor unterstrichen wird, garniert mit geschickten Gitarreninterventionen Knopflers. So far from the Clyde besticht hauptsächlich durch die fast schon singende E-Gitarre, den packenden Refrain, sowie geschickt eingefädelte Folk-Elemente.

Nun kurz ein paar Worte zur Bonus-DVD. Was sie enthält ist ja hier durch Amazon bereits bekannt. Am interessantesten ist die Studiotour mit Mark und seinem Techniker Chuck Ainlay. Zwar gibt es in allen Videos keine deutschen Untertitel, aber wenn man noch recht fit in Englisch ist, dürfte man das ein oder andere mitbekommen. Es gibt noch ein Video, in dem Mark und Chuck im sogenannten "Control Room" zu sehen sind, dem Raum, von dem aus das ganze Album gemischt und gemixt wurde. Einfach beeindruckend, was für Technik dort vorhanden ist! I-Tüpferchen sind zwei Videos, in denen gezeigt wird, wie Mark Knopfler und seine Leute Spuren für zwei Songs aufnehmen. Abgerundet wird die DVD von einem unkommentierten Behind the Scenes Video, indem ein wenig gezeigt wird, wie Mark Knopfler für die neuen Get Lucky Fotos fotografiert wurde und ein Clip, in dem Mark und seine Band Cleaning my gun zum Besten geben. Die Verpackung im Karton Digipack ist m.E. auch sehr schön gehalten, nur das störende (aufgeklebte) FSK-Logo vorne geht nicht ab, da sich ansonsten das ganze Motiv vom Karton lösen würde. Schade...

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass alle wahren Musikliebhaber bzw. Musikkenner mit diesem Album bestens bedient sind. So intensive Songs habe ich wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, sie gehen wirklich richtig unter die Haut. Leute, die Dire Straits-Musik suchen, werden sie zwar nicht finden und evtl. auch enttäuscht werden, aber man muss eben nicht so eine eingeengte Sichtweise haben. Mir persönlich gefällt das Album wirklich enorm gut und ich kann gar nicht mehr aufhören, es mir anzuhören...

Ich freue mich schon auf seine Welttournee nächstes Jahr, wo er wahrscheinlich auch nach Deutschland für ein paar Konzerte kommen wird. Ich jedenfalls werde anwesend sein.

Kauft euch die CD!!!