Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ungeschlagen, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo G500S 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M, max. Turbofrequenz 3,2 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Ich habe nach einem günstigen aber gut ausgestatten Notebook gesucht.
Anforderung waren Intel CPU, mind. 4 GB RAM und kein Win 8 installiert.

Warum kein Win 8?
Es gibt noch genügend Programme die ich nutze, die nicht Win 8 kompatibel sind bzw darauf geupdatet wurden.

Wieso Intel CPU?
CPU's von Intel sind nach meiner persönlichen Erfahrung Leistungsstärker und "knicken" nicht bei gewissen Aufgaben ein wie manch AMD CPU.
Achtung! ich rede hier rein von Notebook CPU's. Am Desktop PC hab ich ein AMD Phenom II X4 9950 Black Edition und bin super zufrieden nach all den Jahren (4 Jahre in Benutzung).

Wieso 4 GB RAM?
Ich benutze ein Win 7 Ultimate 64 Bit System, dafür sind 4 GB Ram optimal

So kommen wir zum Gerät.
Ich habe es für 360€ gekauft, mit einem i5 3230M, 4 GB DDR3 RAM und 500 GB Festplatte.

Lieferung war wie immer von Amazon erwartet am nächsten Tag da (Prime Kunde).

Ich habe mir noch dazu bestellt 1x 128 GB SSD von SanDisk, 1x 4 GB DDR3 1600 RAM Riegel von Crucial und ein Externes DVD Gehäuse.

Das DVD Laufwerk wird heutzutage nicht so oft gebraucht deshalb hab ich es ausgebaut und die 500 GB interne Festplatte in ein 9.5 mm HDD Caddy eingebaut und diese anstatt des DVD Laufwerks eingesetzt.
Die SSD kam an den Platz der 500 GB Festplatte.

Nun Startzeit gemessen: 8 Sek!!!

Und das für ein Gesamtpreis mit allem für : 480€ (i5 3230M, 8 GB DDR3 RAM, 128 GB SSD + 500 GB SATA, Externes DVD Laufwerk)

Ich bin mit dem G500s mehr als zufrieden.

Durch den leichten Zugang zur Hardware ist es optimal in meinen Augen,
Lüfter, CPU, WLAN Modul, Laufwerk, RAM, HDD alles sofort erreichbar.

In den Kundenbildern hab ich 5 Fotos hochgeladen wo der Einblick in das Gerät unter anderem zu sehen ist.

Verarbeitung ist nicht das NonPlus Ultra wie auch im Internet überall zu sehen und lesen ist aber zu dem Preis völlig akzeptabel und benutztbar.
Die obere Abdeckung ist sehr sehr anfällig gegen Fingerabdrücke.
Nach 1 Woche benutzen sieht es wie in den Kundenbildern aus.

Ich kann dieses Notebook völlig empfehlen es kommt halt immer drauf an was man mit anstellen möchte.

Also Office-, Media- und Surf Notebook klare Kaufempfehlung.
Zum Spielen fehlt die passende Grafikkarte, von der HD4000 kann man für Spiele nicht viel erwarten.

Bei Fragen einfach fragen :-).

Und hoffe ich konnte ein wenig helfen bei der Entscheidung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.03.2014 17:46:32 GMT+01:00
D Mth meint:
9.5 mm HDD Caddy

Darf man fragen welcher Caddy?
Warum das Klebeband (Bild 3)

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2014 11:59:36 GMT+01:00
Caddy ist dieser Artikel:
Ramozz @ zweite HDD Festplatte 9.5mm universal SATA Caddy Festplattenrahmen 2nd 2.5"

Das Klebeband ist nur zur Sicherheit damit die DVD Blende nicht abfällt.
Die DVD Blende rastet komplett ein in das oben genannte Caddy jedoch hab ich bei sowas kein Vertrauen und sichere es erstmal mit Klebeband und nach paar mobilen Rundgängen mit dem Notebook kommt das Klebeband wieder ab.

Hoffe ich konnte helfen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2014 12:31:40 GMT+01:00
D Mth meint:
Thx...!!!

Veröffentlicht am 28.03.2014 10:20:22 GMT+01:00
Hi,
was hast du auf die "1x 128 GB SSD von SanDisk" raufgemacht windows 7 und die 500 gb Platte als externer Datenspeicher ? oder hast du auf die SanDisk linux gemacht und 500 gb win 7 ? VG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2014 15:03:57 GMT+01:00
Christian meint:
Auf die SSD ist Windows 7 drauf und die 500gb ist der Datenspeicher für alles andere.. Die SSD ist nur für das System. Wenn mal eine größere SSD im Angebot ist werde ich diese dann sicher austauschen, der Leistungsschub ist einfach gigantisch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2014 09:01:20 GMT+02:00
pcUser meint:
kann ich die auch einbauen ,für dein Modell ? SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-256G-G25 256GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) für Notebook schwarz

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2014 09:04:17 GMT+02:00
Christian meint:
Ja passt ebenfalls, es passen eigentlich alle 2,5 Zoll Festplatten.
Da die Größe der Festplatten bei jedem Modell identisch ist.

Veröffentlicht am 06.04.2014 20:43:11 GMT+02:00
D.S. meint:
Hallo, Wind 8 is vorinstalliert. Was ist, wenn ich das Syszem neu installieren will oder muss oder die HDD neu partitionieren möchte? Datenträger liegt wohl nicht bei , oder?
Gibts nen Stick mit der Software oder sonst irgendwelche Recovery Möglichkeiten oder ist es dann dem Kunden überlassen, wo er neue OS Software herbekommt, danke für die Info.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2014 20:48:42 GMT+02:00
Christian meint:
Ich habe die Version ohne Win8 genommen.
Ich weiß auch leider nicht so recht bescheid über die Win8 Version vom Laptop.
In den häufigsten Fällen ist aber eine recovery Version auf Festplatte. Man kann auch sich über mehrere DVDs eine recovery Version erstellen. Irgendwelche Recovery Medien sind zu 90% nicht mit bei. Ist kein standard leider mehr.

Veröffentlicht am 07.04.2014 07:18:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.04.2014 07:19:46 GMT+02:00
pcUser meint:
Hast du im BIOS noch was geändert, als du die "Sandisk SDSSDHP-128G-G25 Ultra Plus Notebook interne SSD 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz"( z.B.: AHCI (Advanced Host Controller Interface) ) angeschlossen hast oder sonst irgendwas im bios als du neue Sachen eingebaut und ausgebaut hast ?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›