Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Mit Teil 2 sofort loslegen, Teil 1 ignorieren, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt (Dein Business) (Gebundene Ausgabe)
Teil 2 des Buches - "Tool für eine neue Businesswelt: Das Customer Touchpoint Management" ist wirklich stark. Endlich mal konkrete Werkzeuge und Handlungsvorschläge. So kann jedes Unternehmen seinen eigenen Weg finden, wo und wie es seine Kunden "abholen" muss. Ausdrücklich weist Anne M. Schüller darauf hin, dass Sie dafür keine schlauen Berater brauchen, das Wissen ist im Unternehmen bereits vorhanden. Wie Sie dies Potenzial ausschöpfen und die Erkenntnisse umsetzen können, all das beschreibt Anne M. Schüller sehr anschaulich mit konkreten Plänen, Modellen, Werkzeugen und Beispielen. Nicht akademisch abgehoben, sondern absolut praxistauglich, auch in ihrer Sprache. 120 Seiten geballter Mehrwert. Und am Ende werden Sie Ihren individuellen Weg entlang der Kunden-Touchpoints gehen können.

Teil 1 "Die Erfolgsfaktoren für eine neue Businesswelt" überzeugt mich dagegen deutlich weniger. Zu laut, zu alarmistisch, zu sehr im Social-Mobile-Online-Loyality-Sprech vieler Berater reiht Anne L. Schüller stakkatoartig Anglizismen aneinander. Ich hätte fast aufgegeben und dachte: Wieder eine Schlaumeierin, die mir die "neue" Welt erklärt, ohne konkret Hilfe zu leisten. Das Buch zur Seite zu legen wäre natürlich ein großer Fehler gewesen, siehe oben zu Teil 2.

Vielleicht ist Teil 1 ein Mehrwert für alle, die es bisher geschafft haben, beruflich wie privat Google, Facebook, Amazon und Co. aus dem Weg zu gehen. Und denen Anne. M. Schüller nun meint, die "neuen Offenbarungen" in den Kopf hämmern zu müssen. Ich hätte mir jedenfalls deutlich mehr kritische Distanz gewünscht. Und 40 statt 130 Seiten hätten dann sicher auch gereicht. Schwach finde ich ebenfalls, dass im Text offenbar Quellen zitiert werden, der direkte Bezug zur Quelle aber nicht hergestellt wird. Was weitergehende Vertiefung durch den Leser verhindert, lediglich im Anhang werden alle (?) Quellen aufgezählt.

In Teil 3 "Tool für eine neue Arbeitswelt: Das Collaborator Touchpoint Management" werden die Methoden, die in Teil 2 vorgestellt wurden, auf die internen Abläufe im Unternehmen übertragen. Ein interessanter Ansatz, der allerdings fast schon in ein eigenes Buch zu moderner Mitarbeiterführung gepasst hätte. Und mir in dieser Form zu stark alle Unternehmen und Branchen über einen Kamm schert. In jedem Fall lesenswert, zumal ich generell die Auffassung von Anne M. Schüller über die Rolle von Führungskräften als Katalysator und Enabler teile.

Alles in allem: 6 Sterne für Teil 2, 2 Sterne für Teil 1, 4 Sterne für Teil 3 macht im Durchschnitt 4 Sterne.

Mein Tipp: Teil 1 querlesen, Teil 2 intensiv durcharbeiten und umsetzen, Teil 3 ebenfalls querlesen und nach den ersten Erfahrungen bei der Umsetzung von Teil 2 dann angehen.

[Abbrechen]