1.0 von 5 Sternen Der Schock als Methode, den Voyeurismus als Erfolgfaktor, 14. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Feuchtgebiete (Broschiert)
Charlotte Roche verfolgt ein einfaches Prinzip: Man nutzt den ausgeprägten und leider immer noch fortschreitenden Hang zum Voyeurismus unserer Zeit (angefangen bei Big Brother bis zum Dschungel-Camp und diversen Reality-Soaps) und erregt mit billigen Provokationen gegen den "guten Geschmack" die Aufmerksamkeit der Massen.

Und das ist das Ergebnis!

SCHREIBSTIL: Offensichtlich waren alle guten Ghostwriter im Urlaub, oder haben angesichts des Inhaltes verständlicher Weise dankend abgelehnt, denn stilistisch erinnert das Buch an Tagebucheintragungen einer 16-jährigen. Selbst wenn das beabsichtigt sein sollte, ich will es nicht lesen. Für laienhaften Schreibstil gebe ich kein Geld aus.

INHALT: Sie werden keinen finden, oder fast keinen. Es ist das wohl überflüssigste und sinnloseste Buch, das derzeit geschrieben ist. Eine gezielt platzierte Aneinanderreihung von Schock- und Ekelelementen die aber keinem größeren Zusammenhang folgen.

Im eigentlichen Sinn sollten Bücher in irgendeiner Weise den menschlichen Geist anregen, das einzige was hier angeregt wird ist der Würgreflex.

Authentisch? Nein, denn eine Charlotte Roche ist genauso eine Medienfigur wie Dieter Bohlen, nur am anderen Ende der Skala. Während Bohlen als geschniegelter, solariumgebräunter Sunnyboy die konservative Ecke anspricht, stellt die unangepasste Roche mit ihrem flippigen Kleidungsstil den alternativen Gegenpol dar. Die Provokation ist dabei simple Methode zur Erreichung ihrer Zielgruppe und wesentlicher Teil ihres Images.

Ungewöhnlich? Nein, den was sie beschreibt ist nicht ungewöhnlich, sondern krankhaft. Was ist die Fortsetzung? Eine 5-seitige Beschreibung eines blutenden Stuhlgangs? Ich denke darauf kann die Welt verzichten.

Inspirierend? Wer sich von sowas inspiriert fühlt, sollte zu Arzt gehen.

Tiefgründig? Ungefähr genauso tiefgründig wie die Körperöffnungen die sie beschreibt.

Erstaunlich sind hier nur die Verkaufszahlen, denn Kloppapier kann ich auch billiger haben!

Ersteintrag: 14.07.2008 12:20:45 GMT+02:00
Kontoauszug meint:
Ich will gar nicht viel dazu sagen. Eine absolut perfekte Rezension !! *Daumenhoch

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2008 12:56:03 GMT+02:00
Godot meint:
You're welcome

Veröffentlicht am 20.07.2008 23:10:04 GMT+02:00
Kap meint:
es steht ja nicht da welche skala gemeint ist, aber üblicherweise rangiert dieter bohlen auf den meisten skalen unten ;)

nur bei anzahl kopieen seines einem hits und verdientem geld mit müll ist er oben anzutreffen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2008 08:23:26 GMT+02:00
Godot meint:
Stimmt, da hab ich mich wohl etwas unsauber ausgedrückt. Mit "am anderen Ende der Skala" war nicht die Qualität, sondern eher die Ausrichtung bzw. die angesprochene Zielgruppe gemeint (i.S.v. "konservativ oder alternativ"). Nicht dass es jemand mißversteht und ich mich unfreiwillig als Bohlen-Fan oute, Gott bewahre. ;-)

Danke für den Hinweis. Hab's noch ergänzend erläutert.

Mfg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2011 19:42:51 GMT+02:00
bohlens "arbeit" stellt das akustische gegenstück dieses buches dar
und was die fortsetzung angeht- heutztage wird doch alles verfilmt..

2.4 von 5 Sternen (2.289 Kundenrezensionen)
 (1.128)