Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Siddhartha-Erkenntnis findet man nur bei sich selbst, 10. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha. Eine indische Dichtung (Taschenbuch)
Als ich dieses Buch bekam, hatte ich bereits davon gehört und es bereits mehrmals empfohlen bekommen. Entsprechend entusiastisch begann ich es zu lesen, doch gegen den Enthusiasmus, den ich verspürte als ich es fertiggelesen hatte war das gar nichts.
Etwas derartig Schönes, Tiefsinniges und zugleich Spannendes hatte ich nie zuvor gelesen.
Siddhartha ist sprachlich einfach gehalten und doch zugleich sehr schön zu lesen, mit zahlreichen Metaphern und Vergleichen ausgeschmückt. Wirklich beeindruckend ist an diesem Buch, dass es eine Geschichte über Freiheit und Selbsterkenntnis erzählt, die keineswegs als "erfundenes Einzelschicksal", sondern vielmehr als Trieb und Schicksal eines jeden Menschen zu betrachten ist.
Siddhartha erkennt, dass jede Lehre eines Erleuchteten nur selbigen zur Erkenntnis geführt hat, keineswegs aber die, die sich ihm im Glauben, erleuchtet zu werden angeschlossen haben.
"Erkenntnis ist etwas persönliches, finden kannst du sie nur bei dir selbst."könnte die Botschaft dieses Buches lauten, das die fernöstliche Philosophie auf so umgängliche Art und Weise vermittelt, als wäre diese von Hesse selbst geprägt worden.

[Abbrechen]