5.0 von 5 Sternen FritzBox 7360- ziemlich gut, bestes Onlinegaming Gerät, wie von AVM gewöhnt!, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7360 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Ich kann mich den vielen positiven Meinungen hier nur anschliessen! Nach einigem Ärger mit den Telekom Routern, eigenlich habe ich alle momentan erhältlichen ausprobiert W723V, W724V, W921, bin ich wieder zur guten alten FritzBox zurückgekehrt, und bereue es natürlich nicht!

Zur Geschichte, ein neuer Router mußte wegen Umstellung auf VDSL her, also dachte ich nimm den Speedport W724V, der soll schnell sein und hat eigentlich Hardwaretechnisch alles zu bieten was man braucht! Dieser Router hat auch ein paar Tage funktioniert, bis mir aufgefallen ist, das sich im Log immer wieder die gleichen Fehlermeldungen ansammeln, noch krasser wurde es als täglich immer wieder keine Verbindung zum Interent vorhanden war, Stecker ziehen half, dass übliche Speedport Problem eben, aber auf Dauer für mich nicht hinnehmbar! Dann der nächste Schock, trotz VDSL 50000 brach die Verbindung beim Onlinespielen mit Xbox One und Playstation immer ab, bzw. ich wurde immer aus dem Onlinespiel geworfen, sehr ärgerlich und sehr seltsam, denn vorher hatte ich seit Jahren mit meinem Speedport W503 und der Fritzbox 7170 niemals solche Probleme! Traurig das die Telekom es bis heute nicht schafft, ihren Routern, die eigentlich gut sind, auch brauchbare Software zu verpassen, die mehr Möglichkeiten zum Einstellen bietet und stabil ist! UPNP zb. kann dieser Router auch nicht, aber das ist heute einfach wichtig in allen Bereichen, vor allem beim Onlinegaming!

Es stellte sich also heraus, dass mal wieder die Router der Telekom die Ursache des übels sind! Also Kurzerhand die FritzBox 7360 bei Amazon bestellt, kam 2 Tage später an, wie immer vorbildlich von Amazon, angeschlossen, eingerichtet und siehe da, sämtliche Probleme sind Geschichte! Vorteil der Fritzbox 7360 zur 7390 und 7490 sind, 1. der Preis und 2. das diese 7360 das beste VDSL Modem verbaut hat, auch wenn nur noch 1 Anschluss für 1 Analog Telefon vorhanden ist, so reicht dieser aus, weil man zusätzlich bis zu 10 DECT Telefone anschliessen kann! Seit dem letzten Update des Fritz OS 6.1 kann man nun auch die IP6 Adressen Probleme beim spielen auf der Xbox One per Haken setzen lösen, Toredo Filter auf aus,, und man kann endlich Online spielen, dass dürfte viele Xbox One Kunden freuen, endlich gibt es hierfür eine Lösung, bis Microsoft sich erbarmt und eine neue Firmware bringt, das kann dauern!

Wer keine Zeit vergeuden will mit Problemen der Speedport Reihe, der kauft sich gleich einen (neuen) AVM Router und spart sich somit viel Zeit und unnötigen Ärger! Mein Favorit ist genau dieser 7360, der beste Router den ich je hatte!