MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

4.0 von 5 Sternen Kurztest - alles bestens, bleibe aber beim "Wave"., 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Leatherman OHT Coyote Tan Molle Box braun (Werkzeug)
Hallo zusammen,

vorab die Info, dass ich bereits seit ein paar Monaten das „Wave“ besitze und dass ich das „OHT“ bestellt habe, um die Vorteile der „Ein-Hand-Bedienung“ kennen zu lernen.

Ich habe es allerdings heute wieder zurück geschickt. Mehr dazu in meiner kleinen Rezension, da ich es nur übers WE probiert habe:

Habe das OHT am 23.08. erhalten. Aufgrund der Tatsache, dass ich die meiste Zeit meines Lebens kaum Fingernägel besessen habe :-), wollte ich das OHT einmal testen.

Dazu sei gesagt, dass sich wirklich alle Funktionen des Tools mit einer Hand bedienen lassen, besonders bei der Zange hat sich Leatherman ein tolles Gimmick einfallen lassen. Wenn man die 2 seitlichen „Knöpfe“ hält, lässt sich mit etwas Schwung die Zange „rausspringen“, dass sieht nicht nur lässig aus, sondern ist auch absolut nützlich. Die Zange lässt sich dann auch wieder mit einer Hand einfahren.

Handling:
Das OHT lässt sich NICHT AUFKLAPPEN!! Die Zange wird wie o. s. beschrieben bedient. ALLE Funktionen lassen sich mit einer Hand und OHNE Fingernägel bedienen. Das war für mich wichtig.

Verarbeitung:
Leatherman! Punkt. Qualitativ hochwertig, preislich in Deutschland immer etwas teurer als mittlerweile in den USA, aber ist halt so. Super Lackierung (in Desert/Coyote-Tan), Tools alle in schwarz. Die Tasche ist ordentlich massiv und sehr robust. Es braucht schon echt etwas Kraft, den Druckknopf zu öffnen. Sitz absolut sicher darin, da muss man keine Sorgen haben, das OHT zu verlieren.

Sonstiges / Fazit:
Mir war es etwas zu groß und vllt eine Spur zu „military“. Die Klinge und die Säge waren mir im Vergleich zu meinem „Wave“ etwas zu kurz. Dazu hat das „Wave“ mehr Funktionen, z. B. den Bitsteckplatz.

Alles in allem ein wieder mal gutes Tool. Sehr Outdoor / Military designt. Geschmackssache. Das es nicht aufzuklappen ist, ist der Einhand-Funktion geschuldet, daran muss man sich wohl auch erst gewöhnen. Ansonsten habe ich nichts zu meckern gehabt. Bleibe beim Wave, weil es ein paar mehr Funktionen hat, dich ich persönlich brauche und für meinen Einsatzzweck (Camping / Wohnwagen / Haushalt) absolut tauglich uns vor allem ausreichend ist. Wer viel mit Handschuhen arbeitet oder warum auch immer nur eine Hand frei hat, oder an den Fingernägeln kaut :-), ist mit dem OHT super ausgerüstet!

Vergebe 4 Sterne, wären an sich 5 Sterne, aber die kann ich nicht vergeben, weil es für meine PERSÖNLICHEN Ansprüche nicht das Optimum ist. Qualitativ und innovativ 5 Sterne, keine Frage.

[Abbrechen]