1.0 von 5 Sternen Homer würde im Grab rotieren, 13. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Troja (2 DVDs) (DVD)
Ich fand "Troja", tut mir Leid, einfach nur schlecht. Der Film ist genau das, was gern als "Ami-Kino" bezeichnet wird: eine möglichst einfach gehaltene Story mit viel Action, einer oder mehreren Liebesgeschichte(n) und bloß nicht zu vielen Charakteren.
Erstens wurde die Geschichte aus der Ilias wirklich brutal runtergekürzt und verändert.
Genauer gesagt, wurden die Götter und die Frauen rausgenommen. Mir haben besonders Kassandra und die Amazonen gefehlt, und Agamemnons Frau.
Mehr Fehler: Paris tötet Achilles beim Showdown in der gefallenen Stadt?! Das geht so absolut nicht. Als die Stadt gefallen ist, war Achilles schon tot, und zwar nicht durch Paris', sondern durch Apollons Hand.
Und soweit ich mich erinnere, war Aeneas kein 18-Jähriger, der erst auftaucht, als sie alle fliehen...
Zweitens: die Musik war völlig unpassend. In den eher beklemmenden Szenen lief plötzlich fröhliche Hintergrundmusik. Man kann zwar nicht allzu viel erwarten, da James Horner nur knapp zwei Wochen Zeit hatte, aber es ist nicht zu viel verlangt, dass die Musik zu den Szenen passt.
Drittens: der Film war meiner Meinung nach zu sehr auf die Schlachtszenen und auf Brad Pitts nacktes Hinterteil konzentriert, und das auch noch schlecht. Man hat schon gesehen, dass die Beine des Herrn Pitt gedoubelt werden mussten. Wenigstens konnte man sich darüber amüsieren, dass die Beine plötzlich brauner waren als der Rest des Körpers.
Viertens: Größtenteils ist der Film völlig unrealistisch. Wenn Achilles einen Befehl gibt, wie können die Soldaten, die 3 km weg sind, das noch hören? Und so schnell kann man das ja auch nicht nach hinten durchflüstern. Ich fand auch, dass die Sprache eine seltsame Mischung aus altertümlicher und moderner Sprache war. Man hätte sich doch zumindest für eine Version entscheiden können.
Die guten Aspekte des Films waren vor allem in der Schauspielerleistung von Eric Bana, Sean Bean und Orlando Bloom. Dafür, dass der Charakter des Paris so (man verzeihe mir den Ausdruck) dämlich dargestellt wurde, hat Bloom gut gespielt. Trotzdem gebe ich diesem Machwerk nur einen Stern, da die schlechten Punkte einfach überwiegen.

Ersteintrag: 25.11.2013 21:13:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.11.2013 22:07:20 GMT+01:00
Stimmt genau, Achilles war niemals im Pferd sondern vorher schon tot!!!

EUR 22,49 EUR 6,54

Ort: Niedersachsen