5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte DVD für Anfänger!, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Yogaworks - Das Basisprogramm (DVD)
Ich kann diese DVD ohne schlechtes Gewissen wirklich weiterempfehlen an Anfänger für Yoga.
Ca. 45 Minuten dauert der AnfängerKurs und ist sehr gut aufgebaut. Die Stimme und die Musik sind sehr angenehm und es wird in diesem Kurs eine wunderbare Ruhe ausgestrahlt.
Weiterhin hat man die Möglichkeit, Guten Morgen Yoga oder Entspannungs-Yoga für jeweils 10 Minuten zu machen.
In einem anderen Menüpunkt werden alle Übungen einzeln erklärt und vorgeführt.
Die Übungen werden sehr gut erläutert und auf die Atmung wird auch regelmäßig hingewiesen.
Wenn man nicht so gedehnt ist, kann man die Übungen in einer einfacheren Variante ausführen. Dazu werden noch ein Yogablock und ein Yogaband verwendet.
Ich persönlich habe diese DVD seit ca. 4 Wochen und merke schon erste Erfolge.
Meine 14 jährige Tochter ist sehr steif und unsportlich, aber diese DVD hat es ihr angetan. Sobald sie mit ihren Hausaufgaben fertig ist, wird Yoga gemacht (fast täglich) und ich finde, ihre Figur hat sich schon zu ihrem Vorteil verändert (schmalere Taille und flacherer Bauch). Sie sagt auch, das sie danach so herrlich entspannt ist, was ich nur bestätigen kann, auch ich bin nach der Yogastunde total entspannt.
Da ich unter einer Genkrankheit leide, wo zwei Sinnesorgane geschädigt sind (langsame Erblindung und starke Hörschädigung) stehe ich täglich unter innerer Anspannung. Dann hatte ich eine schwere Bauch OP, bei der ein 14 cm großer Tumor entfernt wurde. Das war vor 5 Jahren, danach litt ich ständig unter den Narbenschmerzen und Verwachsungen im Bauch. Alle Vierteljahre mußte ich in die Notaufnahme, weil die Schmerzen nicht auszuhalten waren. Ich hatte das Vertrauen zu meinem Körper verloren.
Durch diese DVD gelingt es mir immer mehr, wieder meinem Köeper zu vertrauen und mit mir selbst ins Reine zu kommen. Meine Schmerzen sind so gut wie weg und ich bin viel ruhiger und gelassener geworden, und das nach schon 4 Wochen!

Update:

Mittlerweile habe ich insgesamt 5 Yoga DVD`s, aber die Yogaworks ist meine Lieblings-DVD, weil hier für mich alles stimmt.
Die Ruhe, die Asanas,die Erklärungen dazu, die Tiefenentspannung zum Schluß. Für mich fühlt es sich jedesmal so an, als wäre ich in einem Yogakurs, und ich habe etwas für meinen Körper getan. Yoga tut mir gut, und ich bin durch Yoga richtig aufgeblüht, mir macht das Leben wieder Spaß!
Probiert es aus, es lohnt sich!

Namaste!

Ersteintrag: 26.01.2014 08:26:08 GMT+01:00