ARRAY(0xaa653678)

5.0 von 5 Sternen Väter uns Söhne /Argentiniens Schatten, 29. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf (Gebundene Ausgabe)
Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf von Patricio Pron/Rezension Jun
von Xeniana

Ich weiß nicht, wie ich
vom heutigen Ufer
ans Ufer von morgen gelangen soll.Der Fluß entführt inzwischen
die Wirklichkeit dieses Abends
in Meere ohne Hoffnung.Ich blicke nach Osten, nach Westen.
Ich blicke nach Süden und nach Norden…
Die ganze goldene Wahrheit,
die meine Seele umgab –
gleich einem vollendeten Himmel –
fällt, zerbrochen und falsch…. Ich weiß nicht, wie ich
vom heutigen Ufer
ans Ufer von morgen gelangen soll.Juan Ramón Jiménez
“Wer war mein Vater gewesen?Was hatte er gewollt? Was war dieser Bodensatz des Schreckens, den ich gern völlig vergessen hätte und der wieder hochgekommen war , als mir die Tabletten ausgingen und ich unter seinen Papieren die Geschichte der Verschwundenen entdeckte.”

Und Pron beschließt darüber zu schreiben.

“Eines Tages erhielt ich einen Anruf von der deutschen Universität, an der ich arbeitete. Eine weibliche Stimme….teilte mir mit, ich müsse die Arbeit wieder aufnehmen oder man sähe sich gezwungen, den Vertrag mit mir zu lösen.Ich bat sie um ein paar Tage Bedenkzeit…und ich dachte, dass mir zwei Tage blieben, mich zu entscheiden, dachte aber auch, dass es des Nachdenkens kaum bedurfte: Ich saß hier und hatte eine Geschichte zu schreiben, und es war eine von denen ein gutes Buch werden kann…”

Der Protagonist, es ist anzunehmen das es Pron selbst ist, kehrt nach 8 Jahren in Deutschland nach Argentinien zurück.Während er seinem sterbenden Vater entgegenfliegt versucht er sich mit seinem vom Tabletten vergifteten Gedächtnis zu erinnern. Viel Erinnerbares ist es nicht, scheint ihm: ein Schlüsselklirren, ein Geruch nach Tabak, lange Autofahrten durch die Provinzen Santa Fe, Cordoba, La Rioja bei denen der Vater den Kindern die Schönheiten des Landes zeigt. Er erinnert sich an Kinderkrankheiten, Plattfüße, vegetarische Ernährung und an das Lesen lernen auf eigene Faust im Alter von 5 Jahren. Er erinnert sich nicht an das Umrunden von Gegenständen auf dem Gehweg, Überlebenstraining im Wald und Verhaltensregeln bei Entführung.

Er erinnert sich an den Tod des Großvaters und das es der Zeitpunkt gewesen ist, ab dem er nicht mehr weinte.

“…vermutlich weinte ich seither nicht mehr, weil meine Medikamente das verhindern, vielleicht besteht die einzige echte Wirkung der Medikamente darin, zu verhindern, dass einer sich vollkommen glücklich oder traurig fühlt.”

Der Protagonist fühlt sich als Gespenst...” denn ein Gespenst zu sein, ist nichts anderes als man selbst zu sein als ein anderer.”

Er scheint nicht zu wissen, wer er selbst ist, aber

er erkennt sich in einem der im Geschäft einen Pullover anprobiert, erkennt sich in jemanden der in einer Küche ganz allein ein Abendessen kocht, erkennt sich in den letzten Besuchern einer Bibliothek.” und erinnere mich daran, dass ich so einer war ud das ich manchmal, wenn ich las oder schrieb oder kochte, in meinem Kopf eine Stimme gehört hatte, die zu mir sagte alles werde gut werden und ich würde die Bücher, die ich immer hatte schreiben oder Ihnen zumindest so nahe kommen, wie es mir möglich war…”

Vorerst aber sitzt er , nachdem ihn das Flugzeug in Argentinien ausgespuckt hat und er seinen in Kabeln versponnenen sprachlosen Vater im Krankenhaus besucht hat, im Haus seiner Kindheit, im Büro seines Vaters.Dort entdeckt er eine Akte mit Recherchen über den Fall Alfredo Burdisso ,der einem kleinkriminellen Komplott zum Opfer fiel. Der Protagonist versteht zunächst nicht was den Vater bewog sich an diesem Fall festzubeißen, bis ihn die Spuren zu Alfredos Schwester Alicia führen.

“Alicia Raquel Burdisso, Journalistin, Studentin der Literaturwissenschaft(25 Jahre ). Von Sicherheitskräften am. 21.6.1977 in der Stadt Tucuman verhaftet und seither verschwunden.

“Der Vater war es, der Alicia Burdisso für die Mitarbeit in jener peronistischen Organisation gewann, in der er eine leitende Rolle spielte; und der sich deshalb noch dreißig Jahre danach für ihr Verschwinden und ihren Tod verantwortlich fühlt.” Alexander Wittwer/Rezension lesarten

Pron begreift das die Aufgabe seiner Generation vielleicht darin besteht die Geschichte der Eltern aufzuklären um die eigene Vergangenheit verstehen zu können. und erlebt die Eigenwilligkeit traumatisch erlebter Eindrücke, die sorgfältig in den Windungen der Seele versteckt , sich beim Aufsteigen weder einer linearen Abfolge bedienen noch steuerbar sind und das Leben in der Gegenwart manchmal schwierig gestalten.Immer wieder gelingt es dem Autor den Leser auf seine Reise nach innen mitzunehmen. Gerade die nüchterne Erzählweise verschlägt einem manchmal die Sprache, weil das Trauma umso sichtbarer wird. Die letzten Zeilen des Buches sind ermutigend und zeigen einen Schimmer Hoffnung.

“Manchmal erinnere ich mich an uns, meinem Vater und mich , beim Spaziergang durch einen Wald niedriger Bäume, und denke, dass dieser Wald der Wald der Angst ist und dass wir den Weg fortsetzen und er mich weiter geleitet und dass wir vielleicht eines Tages aus diesen Wald herauskommen.”

Leseeindruck:

Das Buch hat mich gepackt. Trotz der fragmentarischen Aneinanderreihung von Erinnerungen ging die Spannung nicht verloren. Der Fall des Alfredo Burdisso ist der Aufhänger der Geschichte, der schließlich zur Zeit der Militärdiktatur in Argentinien führt in der ca 30 000 Menschen verschwanden. Das Grauen, die Gewalt, der Terror hatten Pron als Kind gestreift und er begreift erst später das seine Eltern ihn das Überleben lehrten in dem sie ihn zum Beispiel beibrachten, seinen Namen 3 mal laut zu rufen, falls er in ein Auto gezerrt würde und einen Zettel mit seiner Anschrift au den Boden fallen zu lassen.

Es ist ein Roman der mich beschäftigt und weitere Fragen aufgeworfen hat und der mich nicht einfach so zum nächsten Buch übergehen lässt.

Aufmerksam auf “Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf” bin ich durch eine sehr gute Rezension bei lesarten geworden.

Erschienen ist das Buch von Patricio Pron im Rowohlt Verlag

[...]

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)