Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Ein Ehrenplatz in meinem Buchregal...., 23. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
....hat dieses Buch für immer inne! Warum immer an den ersten 100 Seiten rumgemäkelt wird, weiss ich wirklich nicht. Sicherlich sind die ersten Kapitel nicht so mitreissend geschrieben und spannend zu lesen wie der hintere Teil, der Showdown sozusagen, aber bilden sie doch gerade den Grundstein der Geschichte um den kleinen Hobbit Bilbo Beutlin und bilden den Auftakt zu der grossen 'Herr der Ringe'-Trilogie. Der kleine Hobbit ist ein wundervolles Buch, das viel zu lange unentdeckt in meinem Buchregal schlummerte. Es war einst ein Geschenk, aber ich habe es nie gelesen, da ich nie so auf der Fantasy Schiene fuhr. Aber hätte ich gewusst, welch Kostbarkeit ich da schon so lange im Besitz habe, ich hätte es schon zig mal gelesen. Selten habe ich ein so wunderbares Buch gelesen, in dem man so völlig in eine andere Welt eintaucht. In eine Welt voll Hobbits, Zwergen, Elben, Zauberern und anderen guten, mächtigen, aber auch bösen Kreaturen. Die Geschichte von Hobbit Bilbo, der in den Besitz des magischen Ringes gerät, der die Welt von Mittelerde völlig aus den Fugen geraten lässt, zieht einen so in den Bann, daß man das Buch nur im äußersten Notfall aus der Hand legen kann, z. B. um seiner täglichen Arbeit nachzugehen - noch nie habe ich den Feierabend so herbeigesehnt, um weiterzulesen. Dieses Buch kann getrost als "wertvoll" bezeichnet werden. Auf jeden Fall kann ich jedem nur empfehlen die Übersetzung von Walter Scherf zu bekommen. Diese ist zwar sehr altmodisch und nicht immer so ganz flüssig zu lesen, aber wunderschön. Ich habe mal in eine andere Übersetzung reingelesen (von wem, weiss ich leider nicht mehr) und diese war wirklich scheusslich, total neumodisch, passt sprachlich überhaupt nicht in die Zeit von Mittelerde. Man muss berücksichtigen, daß 'Der kleine Hobbit' bereits 1937 verfasst wurde und Mr. Tolkien solche Worte, wie z. B. 'so ein Penner' u. ä. nicht gekannt, bzw. bestimmt nicht verwendet hat. Kurz und gut: 'Der kleine Hobbit' ist ein absolut wundervolles Buch, in meinen Augen jedoch absolut kein Kinderbuch, sondern für alle Altersgruppen geeignet. Ausserdem ist der kleine Hobbit ein MUSS als Vorbuch zur grossen 'Herr der Ringe'-Trilogie.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.03.2012 09:50:52 GMT+01:00
Thoricha meint:
Was sollen die ganzen Rezessionen zum Buch hier? Ich möchte eine zum Hörspiel!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2013 12:49:49 GMT+01:00
dann mußt du dich bei amazon beschweren - dieses unsägliche Durcheinander ist deren "Werk"