2.0 von 5 Sternen netter Grundgedanke, aber Stil sehr repetitiv - Handlung banal, 21. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Alchemist (Taschenbuch)
Mit hohen Erwartungen habe ich dieses Buch gekauft, wurde aber beim Lesen enttäuscht.
Der Grundgedanke auf "Omen" in der Welt zu achten, um seinen eigenen Weg ("Personal Legend") zu verfolgen schien mir anfangs sehr verheißungsvoll, aber im Verlauf wurden die Beweggründe des Protagonisten nicht erläutert. Seine Entscheidungen und Handlungen werden nur oberflächlich geschildert. Was sind seine Beweggründe? Wie fühlt sich der Protagonist? Weshalb hat er sich verliebt? Statt dies zu beschreiben, folgt eine Kette an Schlagwörtern wie "Omen", "Personal Legend" und "Universal Language". Nach einer Weile konnte ich diese Wörter nicht mehr sehen, da sie die Begründung für alles Geschehene darstellten und zu oft wiederholt wurden. Der Alchimist selbst spielt nur eine Nebenrolle und auch seine Person wird nur schwach charakterisiert. Der Grundgedanke des Buches ist zwar ganz nett, aber gehaltvoll und mitreißend ist dieses Buch nun wirklich nicht. Da es relativ dünn ist, habe ich es dennoch zu Ende gelesen. Vermutlich wird es mein letztes Buch von Paulo Coelho bleiben...

EUR 8,89 EUR 7,00

Ort: Mannheim