5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, das nicht in Kinderhände gehört, 6. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Königin der Drachen. Das Lied von Eis und Feuer 06 (Taschenbuch)
Das Lies von Eis und Feuer ist die bisher beste Fantasy Serie, die ich in meine Hände bekommen habe.
Wo Tolkien seine Liebe zum Detail in manchmal seitenlangen Beschreibungen der Landschaft Mittelerdes zur Geltung bringt, entwickelt G. R. R. Martin Charaktere.
Das Land, wenn auch von Gegensätzen geprägt und dem Leser in ausreichendem Maße beschrieben spielt nur eine Nebenrolle, die Gefühle, Eindrücke und Sichtwiesen der Personen der Handlungsstränge stehen hier mehr im Vordergrund.
Jedesmal wenn eine neues Buch erscheint - leider in viel zu langen Abständen - fange ich von neuem an die Saga zu Lesen.
Kein Buch hat es bisher bei mir geschafft, Gefühle wie Hass, Mitleid, Freude, Trauer in diesem Maße hervorzubringen, man fibert mit jeder Seite der Bücher mit.
Der Realismus mit dem Martin es schafft, dem Leser zum Beispiel Schlachten schonungslos vor Augen zu führen sucht seinesgleichen und ist manchmal regelrecht erschütternd .
Diese Bücher sind aber nichts für Kinderhände. Wer seinem 12 jähringen Kind diese Bücher unter den Weihnachtsbaum legen will, weil es ja mal was Lesen sollte und Fantasy durch die H.d.R. Filme zur Zeit boomt, dem sei davon abgeraten.
Martin geht schonungslos mit Sex und Gewalt um, und mag es der düsteren Stimmung des Buches durchaus zuträglich sein, denke ich dieses Buch sollte nicht an Kinder unter 16 Jahren gelangen - Worte können manchmal verstörender wirken als Bilder.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,97
Auf meinen Wunschzettel