5.0 von 5 Sternen Ausgesprochen nützlich!, 13. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Shakespeares Hamlet und alles, was ihn für uns zum kulturellen Gedächtnis macht (Gebundene Ausgabe)
Meine erster Besuch einer Hamlet-Aufführung als Jugendliche habe ich als Niederlage ersten Ranges empfunden, denn außer dem geflügelten Wort "Es ist etwas faul im Staate Dänemark" habe ich kaum etwas verstanden. Mehr als zwanzig Jahre und um etliche Theatererfahrungen reicher, wagte ich mich nun an den Besuch einer weiteren Hamlet-Aufführung. Um nicht wieder vollkommen unwissend einem Wörter- und Bildersturm ausgeliefert zu sein, las ich Dietrich SchwanitzŽ Buch, dass sich als äußerst nützlich erwies.

Er erklärt "Hamlet" zum Kultur-Gut allerersten Ranges und scheut keine Mühen und Vergleiche, um dem Leser seine Begeisterung zu vermitteln. Das beginnt schon beim Vorwort, in dem er von seinen allerersten Shakespeare-Erfahrungen berichtet, als er auf ihn als Stichwortgeber der herrlichsten Schimpfwörter bei Rangeleien mit Schulkameraden vertraut.

Im weiteren jedoch setzt er sich sehr ernsthaft mit seinem Stoff auseinander und stellt immer wieder Bezüge der Handlung Hamlets zu unserer Gegenwart dar.

Er erzählt gleichzeitig den Stoff so lebendig nach, dass man den Theaterbesuch kaum erwarten kann.

Fazit: Sowohl die Lektüre dieses Buches als auch ein Theaterbesuch sind ausgesprochen lohnend. Denn nur, wer nicht nur ein Kapitel des üblichen Bildungskanons abhakt, sondern auch bereit ist, einen Stoff wirklich durchdringen zu wollen und sich dabei auch stechen und beißen lassen mag, wird wirklich mit einem kleinen Stückchen humanistischer Bildung belohnt.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,76
Auf meinen Wunschzettel