5.0 von 5 Sternen Merci Moderat!, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
Hohe Erwartungen. Sehr hohe Erwartungen von allen, die schon das erste Album gehört haben.
Würden sie wieder so unbefangen Musik nach ihrer Auffassung machen? Na ja. Jetzt sind sie bekannter.
Und das Debütalbum ist so wie so immer das beste.
"II" ist anders als "I". Nicht besser. Aber nie und nimmer schlechter.
Die 1-Stern-Vergabe kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hatten die Verfasser einen schlechten Tag, aber
mit Sicherheit kein schlechtes Album in ihrem CD-Player.

Ja, der Sound ist poppiger geworden. Ja, Apparat jauelt das ein oder andere mal zu viel (Gita).
Ja, das Album ist weniger innovativ als "I".

ABER JA, ich finde dieses Album schlägt ein. Ich höre es jetzt seit dem Erscheinungstag und es ist immer noch nicht
langweilig. Die massiven Bässe (besonders Ilona) gepaart mit melancholischen Melodien treffen einen Nerv und haben bei
mir desöfteren für 60 Minuten Gänsehaut gesorgt.
Ich hätte mir noch einen Ausnahmetrack gewünscht. So einen wie "No.22" vom ersten Album (mit dem Video,
eines der besten Werke elektronischer Musik, aller Zeiten!).
Aber das vergesse ich schnell, sobald ich das Album laufen lasse.

Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich jetzt ab und zu Pop höre. Mit der Akzeptanz, kann ich sogar Spass
an Musik haben, die ich vorher (weil "pop") abgelehnt hätte.