5.0 von 5 Sternen Edles Design und satter Klang - perfekt für iPhone & iPad, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony RDP-XF300IPN Docking-Lautsprecher (Bluetooth, FM Tuner, Akku) für Apple iPod/iPhone 5/iPad schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte schon mehrere Lautsprecher und Dockingstationen fürs iPhone / iPad in verschiedenen Ausführungen. Dieser Lautsprecher mit Dockingstecker (Lightning-Anschluss) ist bisher aber mit Abstand der beste.

Das Design des Lautsprechers wirkt modern und elegant und er ist sehr gut verarbeitet, das merkt man auch schon am Gewicht. Schön ist auch das Metallelement vorn mit dem Sony-Logo, hinter dem sich die Schublade mit dem Dockingstecker verbirgt (öffnet sich, wenn man draufdrückt). Das iPhone passt nur ohne Schutzcover bzw. nur mit einem Cover das unten offen ist auf den Stecker und wird dann auch aufgeladen.

Unten links hat der Sony Lautsprecher ein kleines, gut lesbares Display, auf der die wichtigsten Dinge angezeigt werden (eingestellte Funktion/ Sender, Frequenz, Equalizer-Einstellung etc.)

Austauschbarer Akku:
Die Besonderheit für mich ist der Akku, der je nach Lautstärke und Funktion 6-7 Stunden Laufzeit hat. Dadurch lässt sich das Gerät flexibel einsetzen, bei mir wechselt es immer zwischen Wohnzimmer und Küche, je nachdem wo ich gerade Musik oder Radio hören möchte. Der Akku ist austauschbar.

Der Klang:
Einfach nur gut: klar und ausgewogen, laut und nicht zu basslastig. Man kann zwischen verschiedenen Equalizer-Voreinstellungen wählen (Rock, HipHop...). Meine bisherigen Geräte waren vom Preis her günstiger, hatten aber auch nicht annähernd einen so einen guten Klang.

Radio:
Bei uns ist der Radioempfang ziemlich mau, daher nutze ich normalerweise die TuneIn App. Nachdem wir neulich morgens keinen Internetempfang hatten, weiß ich jedoch auch das gute alte Radio wieder zu schätzen. Die Sender sind blitzschnell eingestellt und gespeichert, das macht das Gerät quasi von allein. Die Stabantenne wirkt irgendwie komisch an dem Lautsprecher, aber sie ist praktischer als diese Wurfantennen.

Außerdem hat der Lautsprecher noch eine Bluetooth-Funktion, die schnell und einfach aufgebaut ist. Damit lässt sich jedes beliebige Smartphone/Tablet mit dem Lautsprecher verbinden.

Es gibt auch eine spezielle Sony-App, mit der sich der Lautsprecher als Wecker einsetzen lässt, aber das habe ich nicht ausprobiert, weil ich das Gerät dafür nicht brauche.

Die Fernbedienung ist klein und hat die wichtigsten Funktionen.

Fazit:
Ich habe absolut nichts an dem Sony Docking-Lautsprecher gefunden, das mich stört. Für mich ist er optisch und klanglich für diese Preisklasse nahezu perfekt, daher volle Punktzahl.

EUR 299,00 EUR 246,61

micra-cat