5.0 von 5 Sternen Rock 'n' Roll trifft Ostküsten Bluegrass mit irisch-schottischen Einflüssen, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: For King and Country (MP3-Download)
Gleich vorweg; Die Beschreibung ,Rock 'n' Roll trifft Ostküsten Bluegrass mit irisch-schottischen Einflüssen` habe ich von The Stanfields` Label Rookie Records entnommen. Eigentlich wird in dieser Zeile schon alles über dieses wunderbare Album erzählt.

Im Gegensatz zu den Vorgängeralben kommt ,For King And Country` eher etwas ruhiger rüber. Es wurde rein akustisch eingespielt und die Songs klingen mehr nach Folk als nach Punk. War das letzte Album noch sehr punkig und überwiegend auf einer Wellenlänge mit den Dropkick Murphies oder den ,rotzigen` Songs von The Pogues, so ist das neue Album nun viel luftiger und durch die Akustikinstrumentalisierung doch sehr folkig geworden - mit einer Prise Bluegrass. Keine Kracher wie ,Run on the Banks` oder die rockige Version des schon von Pete Seeger gesungenen irischen Traditionals ,Mrs. McGrath`. Stattdessen 10 sehr melodische und trotzdem schwungvolle Folkperlen; im Vergleich ist mir spontan die Folk Band Planxty eingefallen.

Ich war erst etwas überrascht, da ich mit einem weiteren ,typischen` Stanfields Album gerechnet hatte. Doch diese Variante der Band aus Halifax hat mich ebenfalls sofort in ihren Bann gezogen. The Stanfields können also sehr facettenreich aufspielen und die ,leiseren` Töne stehen ihnen ebenfalls sehr gut. Textlich haben Stanfields nach wie vor einiges zu sagen. Ihr Label beschreibt dies ebenfalls sehr gut mit folgenden Worten: "Mit Feinsinn und exakter Beobachtung prangern sie die Selbstgefälligkeit und Ignoranz dieser Menschen an, die Solidarität für eine aus der Mode gekommene Attitüde halten".

Es bleibt nur zu hoffen, dass ich die Band mal live sehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie live ihr komplettes Spektrum ausspielen und dies lässt sie auf einer Augenhöhe mit Grössen wie den Pogues oder den Waterboys stehen. Ein Live-Mix aus den folkigen und punkigen Songs; einfach eine geniale Vorstellung.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Süddeutschland