4.0 von 5 Sternen Neuauflage mit Extras..., 19. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate (Director's Cut; Special Edition, 2 DVDs im MetalPak) (DVD)
... und technischen Neuerungen, die aber nicht wirklich besser sind.

Ich habe mir den Spaß gemacht und die alte Auflage von Kinowelt im direkten Vergleich angesehen.

Am Bild kann ich keine Unterschiede erkennen; die Schärfe, Farben und der Kontrast sind nach meinem Empfinden bei beiden Auflagen gleich.
In den dunklen Szenen herrscht bei beiden Auflagen die gleiche Körnigkeit (Szene in der Höhle mit den Schriftsymbolen).
Ich denke nicht, dass ein neuer Transfer gemacht wurde oder ein anderes Master verwandt wurde.
Bei der kürzlich erschienenen "Terminator"-DVD (Century3 Cinedition) ist dies deutlich sichtbar.

Der neue dts-Ton ist durchaus räumlicher und druckvoller; gerade in den Effektreichen Szenen habe ich das Gefühl, das dort mehr an Surroundeffekten vorhanden ist bzw. diese lauter/differenzierter abgemischt wurden.

Das wirklich neue und auch wirklich bessere sind die Extras auf der zweiten DVD, allen voran das 52-minütige Making Of. Das wir diesem Film dann doch gerecht, dass man endlich mal was zur Entstehung und Dreharbeiten erfährt.

Das obligatorische Steelbook geht in Ordnung; für das Hologramm-Cover (aufgeklebt) hätte nach meinem Empfinden ein anderes Motiv besser ausgesehen.

Der Film bleibt nach wie vor sehr schön anzusehen, auch wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellen darf. Aber für einen Unterhaltungsfilm wirklich gut.

Für meine Begriffe hat sich die Neuanschaffung gelohnt; auch wenn ich mir vom Bild noch mehr Verbesserung erhofft hatte (da ist bei manch anderem Film schon liebevoller gearbeitet worden).
Aber durch die Doppel-DVD mit Extras und dem doch druckvollerem dts-Sound punktet die Auflage dann doch.

Alles in allem 4 Sterne: Guter Film; gute DVD (wäre bildtechnisch mehr drin gewesen).

Gebraucht & neu ab: EUR 4,95
Auf meinen Wunschzettel