3.0 von 5 Sternen Bringt der Mittelweg den Tod?, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bach: Missa in h-moll (MP3-Download)
Herreweghe hat seine Anhänger:"Hörschnipsel gibt es noch nicht, aber mir ist ohnehin klar, dass an einer Bestellung dieser Aufnahme nichts vorbeiführt - in diesem Fall sogar ausnahmsweise ohne vorher davon etwas gehört zu haben.
Angesichts der überragenden Neuaufnahme der Bachschen Motetten mit demselben Dirigenten und bei der Solistenbesetzung (kenne nur den Tenor noch nicht) meine ich schon, dass man dem Herrn Herreweghe hier einmal blind vertrauen kann."meint ein Klassikfreund im Klassikforum Tamino.

Ich habe Herrweghe mehrfach live gehört und war immer begeistert.

Und dennoch: diese h-moll Messe ist so musiziert, dass man sie nicht als das grösste Kunstwerk aller Zeiten (Schweizer Musikpädagoge Hans Georg Nägeli 1808) erkennen kann. Für keinen der Beteiligten stellt es eine Herausforderung dar. Es wird alles höchst solide musiziert,nicht mächtig,nicht extatisch.

Wenn ich daran denke, dass Gardiner 1985 mit seiner fulminanten Interpretation dieses Stücks die "Perücken durchlüftete", ist der Mittelweg von Herreweghe für mich ein Irrweg. Es gibt so viele intensivere Interpretationen dieses Werks,ob es nun Gardiner als quasi Klassiker ist oder Hengelbrock oder Jacobs oder Brüggen, dass ich diese Aufnahme trotz des grossen Namens nicht wirklich empfehlen kann.

Diese Aufnahme ist nicht viel anders als seine erste. Mittelweg gleich Mittelmaß, möchte ich nicht schreiben, weil dies natürlich nicht stimmt. Er musiziert auf hohen Niveau, aber seine Aufnahme elektrisiert nicht.
Ob es andere Meinungen gibt?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2013 18:45:17 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Keine andere Meinung, nur billiges Abklicken, wie meist.

Veröffentlicht am 28.04.2014 20:44:40 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 01.05.2014 00:01:24 GMT+02:00]