5.0 von 5 Sternen Lieblingsalbum, 29. August 2007
Rezension bezieht sich auf: No Angel (Audio CD)
Didos Musik wird ja vieles nachgesagt:" Eintönig, gewöhnlich und deprimierend!" sagen die einen. "Gefühlvoll, stark und einzigartig!", sagen die anderen.
Bei mir dreht sich "No Angel" nun schon seit sechs Jahren im CD-Spieler, ohne dass ich jemals meine Freude an dieser Musik verloren hätte. Angesichts dessen kann ich mich mit gutem Gewissen letzterer Gruppe anschließen und dieses Album zu meinem absoluten Liebling erklären.
Vielleicht liegt meine Schwäche für diese Musik darin begründet, dass sie weitgehend ohne irgendwelches Trara auskommt. Es gibt keine kitschigen Chöre, keine schmalzigen Liebeserklärungen, keine Streichorchester. Die verschiedenen Instrumente (vor allem Keyboards, Gitarren, Schlagzeug und Bass) erzeugen wunderbare Stimmungen, illustrieren die Texte und liefern an einigen Stellen Rhythmen, die zum Tanzen auffordern. Vor allem aber lässt die Instrumentation auch Freiräume, sodass Didos Stimme wunderbar zur Geltung kommt und nicht nur zum Melodie-, sondern auch zum wichtigsten emotionalen Träger wird.
Vielleicht mag ich "No Angel" aber auch deshalb so sehr, weil jedes Lied für sich eine Geschichte zu erzählen scheint. Ihre melancholische Grundstimmung verbindet sie alle - sehnsuchtsvolle Stücke wie "Here with me" und "All you want", einsame Stücke wie "Honestly ok" und "Slide" und nachdenkliche Stücke wie "My life". Und doch ist jedes Lied etwas besonderes, erzählt von einer anderen Situation mit einer ganz eigenen Melodie.
Es gibt kein Wort dafür, das den besonderen Charakter dieses Albums bezeichnen könnte. Es gibt keinen Genre-Slogan, keine Schublade, welche die Qualität dieser Musik ausdrücken könnte. Nur in den Gefühlen der Zuhörer spricht die Musik in ihrer Gesamtheit. Letztendlich vermögen nur Ohr und Herz wirklich zu sagen, worin dieser entscheidende Funken Genie besteht, welcher dieses Album von so vielen anderen unterscheidet.