5.0 von 5 Sternen Orginelle Ideen mit tollen Comiczeichnungen, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kiste (Broschiert)
Mattis findet den leeren Karton auf dem Bürgersteig und da er gern bastelt nimmt er ihn mit nach Hause. Doch aufgepasst, Kiste gehört einem Zauberer und ist kein gewöhnlicher Karton.
Kinder lieben Comics und Erwachsene auch. Gerade für Kinder gibt es leider nicht wirklich eine große Auswahl an Comicgeschichten, die schon für Erstleser geeignet sind.
Die Geschichte von Kiste und seinem menschlichen Freund, dem Jungen Mattis bietet Kindern so ab ca. 6 Jahren ein wirkliches Lesevergnügen und regt auch Nicht-so-gern-lesende-Kindern dazu an, das Buch in die Hand zu nehmen. Es sind wundervolle bunte Zeichnungen mit den kurzen Textblasen in diesem Comic. Der Text wurde auch in einer sehr großen Schrift verfasst und lässt sich gut von den Kindern lesen.
Sie überfordern gerade Erstleser nicht mit zu viel Text und zu wenig Bildern. Ein ganz wichtiges Merkmal eines guten und ansprechenden Kinderbuches wird hier auch umgesetzt. Eine Geschichte braucht Spannung, sollte ein wenig märchenhaft verzaubert sein, ein originelle Idee beinhalten und kann ruhig ein bisschen unheimlich sein um die Lesespannung hochzuhalten. Weiterhin sind gerade Zeichnungen in diesem Alter von 6-8 Jahren sehr wichtig und entscheidend ob das Kind das Buch überhaupt lesen möchte, so geht es uns zumindest.

Ein Comic mit tollen Zeichnungen, mit originellen, ein wenig schrägen Ideen, die die Fantasy der Kinder anregt und dazu animiert die Geschichte nachzuspielen oder einfach nur mal eine eigene Kiste zu entwerfen.

Kindermeinung ( 8)
Das Buch ist ein Comic. Am besten fand ich die Kiste, die ist auch ein Erfinder. Die machen tolle Sachen. Die Kiste kann man auch nachbauen, aber das ist schwierig, da braucht man Stöcke für die Arme und die Beine. Und einen Karton, ich mache das nach. Aber die Kiste hier, die ist auch eine Zauberkiste. Die Eltern, die sind erstarrt oder die Kiste hat die Zeit angehalten, als die ihn sehen- keine Ahnung warum. Die Ideen sind krass. So eine verzauberte Kiste hätte ich auch gern. Ich hätte nie gedacht, dass die überhaupt laufen kann, weil die hat so viele Sachen in sich drin, da ist die eigentlich zu schwer zum Laufen. Das im Wald war auch ein bisschen unheimlich. Ich finde die Zeichnungen ganz toll. 5 Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,95
Auf meinen Wunschzettel