5.0 von 5 Sternen Bemerkenswertes Buch, auch zur Kryptographie!, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Angewandte Mathematik: Numerik, Grafik, Kryptik (Broschiert)
Dieses Buch habe ich mehr durch Zufall in die Finger bekommen,

da die Uni-Bib in Münster ein Exemplar als Neuanschaffung hat.

Da im Untertitel "Kryptik" auftauchte (ist mein Hobby im

Studium), habe ich es mal fix durchgeblättert und war total überrascht:

Basics zur Zahlentheorie und Galois-Felder mit Rechentechniken zum Anfassen!

DH, RSA, DES (etwas sehr knapp), AES zum Nachrechnen! Und schließlich,

man glaubt es kaum, Verschlüsselung mit elliptischen Kurven über Körpern

verschiedener Charakteristik mit leibhaftiger Angabe der Kurven und ihrer

Berechnung! Das habe ich bisher nirgends gefunden und ist eine super handfeste

Ergänzung der Krypto-Bücher im engeren Sinne (Buchmann, Wätjen, Werner).

Also, ein echter Kauftipp für jeden Krypto-Fan, der zackig in die Thematik

einsteigen will und auf ausgiebige Zusatzinfos keinen Wert legt.

Ersteintrag: 23.03.2011 23:38:36 GMT+01:00
WasIstEs? meint:
Der Professor Lenze ist auch ein absoluter Vorzeige-Prof. Höre gerade bei ihm "Mathematische Grundlagen der Verschlüßelungstechnik" und bin begeistert. Ich bin eigentlich nicht so mathebegeistert, aber der Burkhard könnte das Telefonbuch vorlesen und es wäre spannend :) Das Buch ist nicht sooo detailliert. Aber das ist glaube ich auch nicht der Anspruch. Er hat auch schonmal den Lehrpreis für besondere Lehrleistungen gewonnen.

Top-Rezensenten Rang: 3.134.544