holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Fein differenzierte Analyse, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Enneagramm: Idee - Dynamik - Dimensionen - Ein Lernbuch (Sonderdrucke und Sonderveröffentlichungen) (Broschiert)
Erfahren von diesem Buch von Reifarth habe ich über mehrere Internetforen, die es lobend erwähnten. Meinen eigenen Zugang zum Enneagramm habe ich über verschiedene andere Bücher gefunden und mich schnell in deren Falle wiedergefunden: Zu glauben, man habe die Eigenschaften eines bestimmten Typs, und von dieser Perspektive aus alle anderen Typen (und Menschen) beurteilen zu wollen. Den dabei entstehenden blinden Fleck erkennt man als Enneagramm-Neuling nur schwer, und wenn er sich einmal gefestigt hat als Enneagramm-Profi noch viel schwerer.
Reifarths Buch war das erste, welches keine spürbaren Tendenzen enthielt. Herr Reifarth muss sich mit jedem einzelnen Muster tief identifiziert haben, um die einzelnen Ausprägungen so differenziert aufschreiben zu können.

Vom Fokus her ist das Buch eher allgemein gehalten, was aber gerade zur (fein)Korrektur eingeprägter Bilder sehr hilfreich ist. Nach allem, was ich bisher zum Enneagramm gelesen habe bin ich davon überzeugt, dass dieses Buch eines der differenziertesten und dem tatsächlichen Ursprung des Enneagramms am nächsten kommenden ist.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis!

[Abbrechen]