Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Was es sein soll, das ist es mit Bravour, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: SIRUI T-005X Traveler Light Dreibeinstativ (Alu, Höhe: 130cm, Gewicht: 1kg, Belastbarkeit: 4kg) schwarz mit Kopf C-10X und Platte TY-C10 (Camera)
Beim Kauf eines Stativs kommt es natürlich - so wie bei vielen Dingen - darauf an, was man eigentlich braucht oder sucht.
Ich zum Beispiel brauche ein kompaktes, leichtes Stativ für meine Nikon 1 V1, ein System, das ich bevorzuge, da ich eher selten auf Fotosafari gehe, sondern die Ausrüstung mitnehme auf Spaziergänge, Städtetouren, Urlaube etc. Und ja, die ein oder andere Tour, die nur der Jagd nach Fotos dient, mache ich auch schon mal.
Das T-005kx ist ein Winzling und leicht, lässt sich aber im Nu auf ein amtliches Maß zum Fotografieren bringen. Schnellspanner gibt es hiefür nicht, jedoch lassen sich die Teleskopverlängerungen mit einer halben Umdrehung weit genug öffnen und sind ebenso schnell wieder verschlossen. Der Vorteil liegt im Gewicht und in der Kompaktheit, Schnellverschlüsse nehmen einfach Platz weg und das Stativ ließe sich etwas weniger zusammenklappen. Das Oberteil ließe sich ebenfalls nach oben ausziehen, dadurch wird es natürlich weniger stabil.
Die Frage ist: Wie stabil steht das Stativ bei der Nutzung mit einer Spiegelreflex samt Tele? Ich denke, in einigen Situationen nicht stabil genug. Für kleinere Kameras oder aber auch größere Kameras bei "normalen" Verhältnissen ist es meiner Meinung nach stabil genug. Es gibt übrigens die Möglichkeit, an die Öse unter dem Gelenk ein Gewicht anzuhängen, das macht die ganze Sache gleich stabiler (aber natürlich auch schwerer...).
Eine Kaufempfehlung auszusprechen, ist in diesem Fall nicht leicht, da es wie gesagt darauf ankommt, was man von dem Stativ erwartet. Den Spagat zwischen Stabilität und Kompaktheit macht es meiner Meinung nach mit Bravour!

[Abbrechen]