Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Selten so gefürchtet., 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Exorzismus von Emily Rose - Special Edition - Ungekürzte Fassung [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Qualität der BluRay ist in Ordnung. Über Bild und Ton gibts nichts schlechtes zu sagen.

*kann kleine Spoiler enthalten*

Ich behaupte ja von mir, ne ziemlich coole Sau zu sein. Nicht falsch verstehen. Auf Filme bezogen. Während andere die Krise kriegen bei Streifen ala "Paranormal Activity" oder "The Ring", fühle ich mich zu jederzeit zwar gut unterhalten, aber das Gefühl der Angst will sich nicht so richtig einstellen. Sollte ich endgültig erwachsen (Jahrgang 1979) geworden sein?

Ich fürchte mich gern! Mag verrückt klingen. Aber wenn man starr vor Schreck wird und einem kalte Schauder über den Rücken laufen, fühlt man sich doch auf eine groteske Art und Weise auch irgendwie so richtig lebendig, findet ihr nicht auch? Laut Empfehlung eines Freundes sollte wohl auch "Der Exorzismus von Emily Rose" richtig gruselig sein. Ein Priester wird dort für den Tod einer jungen Dame vor Gericht gestellt, die in einem Exorzismus ums Leben kam. Ich dachte immer, dass es sich um ein ödes Gerichtsdrama handelt, das mit ein paar Schreckmomenten angereichert wird. Und das ist auch so. Aber das Geschehen im Gericht ist weder öde, noch sind es nur ein paar Schreckmomente. Die angeblich wahre Geschichte um Emily (die deutsche Anneliese Michel) ist eine clevere Mischung aus Gerichtsdrama und Horrorschocker, wobei die Anteile im Gericht gefühlsmässig überwiegen. Doch ist die Geschichte dermassen packend und mitreissend, dass man sich jederzeit während des Films nicht entscheiden kann, ob man nun den ganzen Spuk glauben soll, und an eine Besessenheit der Protagonistin glaubt, oder man einfach nur ein krankes Mädel bedauern soll. Während beide Parteien gute Argumente auffahren, zeigen die Rückblenden den Leidensweg der Emily Rose. Und die habens in sich. Fiese Fratzen, unmenschliche Verrenkungen und das Sprechen in verschiedenen Sprachen sind nur die Spitze des Eisbergs der klassischen Bessesenheits-Geschichte.

Selten hat mir ein Filmcharakter solche Angst eingejagt, mir aber gleichzeitig leid getan. Selten habe ich nach dem schauen eines Films noch tagelang darüber nachgedacht. Und noch seltener hacke ich Texte mittels Computer in das weltweite Datennetz, um vielleicht wenigstens einer Person zu sagen: Auch Große können sich fürchten! Halleluja.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.03.2015 22:23:48 GMT+01:00
Auch wenn ich den Film sebst noch nicht gesehen habe, deine Rezension war es allemal Wert, diesen Link aufzurufen. Vielen Dank für die lebhafte Darstellung des Geschehens und Danke, dass ich mich nun nicht mehr so alleine fühle, weil ich mich gerne fürchte.
Du hast mir Lust auf den Streifen gemacht. Ein tolles Wochenende.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2015 05:05:11 GMT+01:00
Danke für das nette Feedback. Schau ihn dir auf jeden Fall an und lass mich wissen, wie du ihn fandest!