3.0 von 5 Sternen Guter Überblick, aber etwas zu oberflächlich, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen (Kindle Edition)
Dieses eBook bietet einen soliden Blick darüber, wie man sein eigenes eBook über Amazon verkaufen kann. Leider war ein Teil der Tipps auch recht trivial (z. B. Facebook, Twitter und Website benutzen oder den Buchtitel vor dem Einreichen nochmals überprüfen). Für diese Infos muss man sich sicherlich kein kostenpflichtiges eBook kaufen. Mir hat insgesamt der Tiefgang gefehlt, es gab keine Information, die mich überrascht hätte oder bei der mir ein Licht aufgegangen wäre.
Besonders mehr Hintergrund zu den steuerrechtlichen Aspekten hätte ich mir gewünscht.
Das eBook ist formal-stilistisch einwandfrei und geht als allererster Überblick in Ordnung.

Von 3 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2012 10:17:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.04.2012 10:18:26 GMT+02:00
Amygdala meint:
Moin, Herr Tischer,

Seit eben bin ich stolzer Besitzer (m)eines E-Loks , Ihres neu überarbeiteten Books.

Kann leider Ihre Mail-Adresse nicht finden. meine Frage:

Wie steht es mit Namen wie Aldi, Volvo oder "geiz ist geil" oder Marmornsten und Eisen bricht? Sind das schon Rechte, an die ich nicht rankomme?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2012 11:09:01 GMT+02:00
literaturcafe meint:
Auf jeden Fall gilt: Fragen Sie Ihren Anwalt, wenn Sie unsicher sind. Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, sondern es kommt auf den Einzelfall an.

Natürlich dürfen Sie in einem Roman schreiben »Anschließend waren wir bei Aldi zum Einkaufen« oder »Die ganze Nacht hindurch hörte man sie 'Marmor, Stein und Eisen bricht' singen«. Aber es wird problematisch werden, wenn Ihre Protagonistin Verkäuferin in einem Aldi ist und Sie einen Arbeitsalltag dort beschreiben, womöglich auch noch mit negativen Tendenzen. Und wenn die Personen in Ihrem Buch ein Lied singen, dann dürfen Sie das zwar schreiben, aber Sie dürfen keine Textpassagen zitieren.

Wenn Sie ein (womöglich kritisches) Sachbuch über eine Firma oder eine Marke schreiben wollen, versteht es sich von selbst, dass Sie das nicht ohne rechtliche Überprüfung und Unterstützung tun sollten. Einem Einzelautor bei Amazon würde ich aber ein solches Buch zu schreiben nicht unbedingt empfehlen, denn das kann teuer werden.

Und grundsätzlich kann es nie falsch sein, den Hersteller zu fragen, ob es in Ordnung ist, wenn Sie beispielsweise zu einem Produkt einen inoffiziellen Ratgeber mit Tipps und Tricks schreiben wollen. Auf keinem Fall dürften Sie jedoch den Eindruck erwecken, dass Ihr Buch ein offizielles Produkt des Herstellers ist. Und denken Sie auch daran, dass Sie unerlaubt keine Marken- oder Herstellerlogos im Buch oder auf dem Cover verwenden dürfen.

Aber nochmals: Fragen Sie, wenn Sie unsicher sind, Ihren Rechtsanwalt - oder vermeiden Sie einfach die Nennung von Markennamen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2012 12:02:16 GMT+02:00
Amygdala meint:
Danke, das hilft mir sehr. Es sind Kurzgeschichten und Titel oder Namen werden nur erwähnt, keine Werbung, nichts Negatives.

Veröffentlicht am 27.12.2012 07:19:15 GMT+01:00
Markus Eder meint:
Ich finde, Rezensent Basti, dass Sie etwas zu ungerecht gegen den von Ihnen rezensierten ebook Ratgeber sind. Der Ratgeber richtet sich an Ansteiger, denen vielfach eben nicht klar ist, dass Facebook und Twitter Promotion eines ebooks sich lohnen könnte. Ihnen als Fortgeschrittener mag da manches schon klar sein, aber das ist bei einem Einsteigerratgeber eben auch nicht das Kriterium. Ganz problematisch wird es,
wenn Sie vertiefte steuerrechtliche Informationen erwünschen. Hallo, es geht primär um einen ebook Ratgeber zur bestmöglichen Publikation des ersten ebooks und nicht um Steuern. Das sollte Ihnen schon klar sein.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Auf meinen Wunschzettel