Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Blu-ray Review, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Gehetzte der Sierra Madre (+ DVD) (+ Bonus-Disc) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Zum Film selber sage ich nicht mehr viel, es ist einer der besten Italo-Western und Western im allgemeinen! Absolutes Pflichtprogramm für alle Fans und die es noch werden wollen.

Jetzt zur Blu-ray. Der Film wurde schon vor einigen Jahren von KOCH MEDIA veröffentlicht, durch den Verlust der Rechte wurde die DVD sehr schnell rar und ein beliebtes Sammlerstück. Das neue Label Explosive Media hat sich nun die Rechte gesichert und den Film nicht nur neu veröffentlicht, sondern direkt auf Blu ray in HD!

Ich habe mich gefreut diesen Klassiker im neuen Gewand zu sehen und ich wurde nicht enttäuscht!

Bild: Man muss ganz klar bedenken, dass der Film aus dem Jahre 1966 stammt und aus Italien. Man bekommt hier logischerweise keine Referenzscheibe. Das Bild ist aber speziell für einen Italo-Western extrem gut geworden, vor allem die Farben haben es mir angetan, im Vergleich zur DVD, sind diese sehr viel kräftiger. Die Schärfe ist nicht ganz optimal und an einigen Stellen schwankt das Bild sehr stark von gut bis weniger gut aber nie wirklich schlecht! Einige Szenen liegen einfach nicht besser vor, dies wird auch vor dem Film anhand eines Textes erklärt, das ist wohl auf den Master zurückzuführen. Insgesamt strahlt das Bild sehr tolles Filmfeeling aus und wurde zum Glück nicht glatt gebügelt. Der Film wird wahrscheinlich nie besser aussehen!

Ton: Hier schwächelt die Disc ein wenig. Explosive Media hat zwei vorhandene deutsche Synchros aufgelegt, eine neue, die wohl aus einer TV Ausstrahlung stammt(danke an 'kogenta' für die Info). Die Original Synchro ist aber auch noch enthalten!

Also erst mal zum Original: Ganz klar die bessere Synchro, von den Sprechern und den Emotionen her! Aber von der Klangqualität her leider etwas schwach und kann nicht ganz mit dem tollen Eindruck des Bildes mithalten, ständig begleitet ein Rauschen und Kratzen die Dialoge und Musik. Es ist ganz klar keine Totalkatastrophe aber kann sehr nerven, speziell wenn man genau hinhört. Schaut man sich den Film mit der Original Synchro an, werden einige Stellen, welche in der Original deutschen Fassung nicht gezeigt wurden und somit nicht synchronisiert worden sind, kurz italienisch vertont und es werden deutsche Untertitel eingeblendet.

Die neue Synchro: Die Synchro ist leider sehr schlecht. Es sind zwar einige bekannte Stimmen dabei, passen aber 1. nicht zu den Charakteren und 2. wirkt alles sehr abgelesen und ohne Emotionen daher gesprochen, dass ist sehr schade, denn von der Klangqualität her ist diese Synchro ganz klar die bessere, logisch, da sie mit neuester Technik aufgenommen wurde. Schaut man sich den Film in der neuen Synchro an(was ich nicht empfehlen würde) sind auch all die Stellen deutsch vertont worden, welche im Original fehlten.

Zusätzlich kann man sich den Film auch im O-Ton oder auf Englisch ansehen mit Untertiteln. Der Italienische Ton gefällt mir persönlich von der Qualität her ein wenig besser als das deutsche Original, ist aber auch von den gleichen Schwächen geplagt.

Optik & Extras: Der Film kommt in einem Mediabook, das Cover ist sehr schön ''Oldschool'' und im Inneren ist alles schön bebildert. FSK Logo ist nur auf einem Stück Papier aufgedruckt und somit nicht fest auf dem Mediabook! Das Mediabook hat leider die Größe einer DVD Hülle, ich hätte mir Blu-ray Format gewünscht. Enthalten sind außerdem noch ein Booklet(hier wird Lee Van Cleef als 'The Dark Knight of the West' betitelt, einfach herrlich! Hat mir sehr gut gefallen), welches im Mediabook selbst klebt und nicht abnehmbar ist. Zusätzlich gibt es den Film auch noch mal auf DVD und eine Disc mit den Extras, hier ist ein Sergio Sollima Interview enthalten, dass kennt man aber schon von der Koch Media VÖ, falls man diese sein Eigen nennt. Außerdem gibt es eine Trailershow mit Western in denen Lee Van Cleef mitgespielt hat, eine Bildergalerie und den Soundtrack, dieser ist leider nur auf der DVD, ich hätte mir eine separate CD gewünscht.

Fazit: Der Gehetzte der Sierra Madre bekommt von mir als Italo-Western oder Film ganz klar die volle Punktzahl. Abzüge gibt es bei der Blu-ray, vom Bild her bin ich absolut zufrieden und war wirklich sehr angetan wie groß der Unterschied zur DVD ist! Negativ fällt aber der Ton auf, ich hätte mir gewünscht, dass Explosive Media die Fehler im Ton beseitigt hätte. Trotzdem kann man als Fan hier auf die Blu-ray umsteigen, es ist einfach wunderbar, den Film so ''frisch'' zu sehen, sollte man den Film noch gar nicht in seiner Sammlung haben, ist jetzt die Zeit gekommen. Ich freue mich auf weitere Explosive Media Veröffentlichungen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.10.2012 00:22:28 GMT+02:00
kogenta meint:
Kleine Berichtigung:
Die neue Synchro entstand bereits im Jahre 2004 für das Fernsehen und nicht erst für diese DVD. Der sehr gute, aber für Lee Van Cleef leider recht unpassende Sprecher Randolf Kronberg starb bereits im Jahre 2007.
Gruß, kogenta

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2012 00:51:45 GMT+02:00
Sascha meint:
Vielen Dank, für die Info, war mir gar nicht bekannt. Werde dies in der Rezi ändern!