4.0 von 5 Sternen Einfach und der Beste? Einfach der Beste?, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: South India and Kerala: Regional Guide (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Habe lange hin&her ueberlegt welchen Reiseführer ich für 5 Wochen Rucksackreise in Suedindien mitnehmen soll und die Wahl fiel nach ausgiebigen Vergleichen auf den Lonely Planet. Unter anderem das noch kompakte Format hat mich ueberzeugt. Und was ich unterwegs besonders zu schaetzen gelernt habe, ist die Verlaesslichkeit der Infos wenn es um Transportmoeglichkeiten geht. NUR der L.P. verraet mir, dass es in Ort X ZWEI Busbahnhöfe gibt, und welcher davon fuer mich relevant ist.
Die Preisangaben in den Hotels waren im Feb. 2012 nicht mehr ganz aktuell -- oder wir haben einfach nicht gut genug verhandelt :-)
Ansonsten lernt man den L.P. mit der Zeit auch richtig zu lesen: wenn da steht, "doch sehr touristisch gepraegt", dann IST das auch so, und man darf sich nicht einbilden, dort Einsamkeit und Stille zu finden. Dass der L.P. auch oft von Cafes schwaermt, weil es dort so tolle Muffins und Croissants gibt, muss man ihm nachsehen: offenbar besteht fuer diese Art von Lokalen eine Nachfrage? Ich persönlich fahr *nicht* nach Indien um dort Croissants zu suchen, aber der L.P. hat ja gluecklicherweise als Ausgleich auch immer wieder Lokale in denen wir sehr gluecklich wurden ;-)
Ich bin mit der englischsprachigen Fassung gereist. Fuehlt sich irgendwie gleich "echter an" und ist auch um einiges günstiger als die (wohl eh ganz ordentliche) deutsche Übersetzung.