5.0 von 5 Sternen Nun auch solo in die richtige Richtung, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: My Heart of Stone (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Wie viele habe ich Wolfsheim sehr gemocht. Habe aber seit jeher immer schon die Nebenprojekte von Peter Heppner sehr gut gefunden. Dennoch musste er solo erst seinen Weg finden, gezwungenermaßen nach der Trennung von Wolfsheim. Und mit der "Solo" erst mal einen Weg gesucht, den er nach eigener Aussage da noch nicht so recht fand.
Die enge Zusammenarbeit mit Dirk Riegner und Lothar Manteuffel gab ihm wieder eine feste Heimat und ergab nun eine gute Mischung aus melancholischen und schnelleren Popsongs, die mit feinem elektronischem Soundteppich eingängig daher kommen und zum Teil gut tanzbar sind. Diese sind mit einigen gelungenen Zwischenstücken verbunden.
Herausragend und Anspieltipps neben "Meine Welt" sind für mich "God Smoked", "Whenever I Miss You", I Won't Give Up, "Letter from Africa" und der Gänsehauttrack "Deserve To Be Alone" im Duett mit Kim Sanders.
Auf der 2. CD dieser Deluxe-Version finden sich mit "Die Flut" und "Glasgarten" meine absoluten Favoriten aus seinen Zusammenarbeiten mit Joachim Witt und Goethes Erben. Auch jüngste Ausflüge wie mit Nena finden sich dort. Überraschend und gelungen finde ich das Duett mit Marianne Rosenberg "Genau Entgegengesetzt". Alles Klar - Lied für Wettkämpfe hätte ich lieber in einem anderen inhaltichen Kontext gehabt, aber stören tut mich das Stück jetzt auch nicht und ist auch nicht auf dem regulären Album drauf.
Wer Peter Heppner gerne hört, wird mit dieser Scheibe seine Freude haben. Diese Stimme ist einfach unverkennbar und einzigartig.