4.0 von 5 Sternen Charisma und das Bewusstsein der eigenen Endlichkeit, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der positiven Ausstrahlung. Sympathisch, souverän und selbstbewusst in sieben Schritten (Broschiert)
Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl eines »schon mal gesehen«. »Déjà-vu«. Und zwar vor mehr als 20 Jahren, als ich selbst jung und der positive Denker und Pfarrer Norman Vincent Peale längst ein Klassiker war. Dale Carnegie war mit seinen Büchern zeitgleich ein Dinosaurier der Literatur zum Freunde gewinnen. Tausendmal kopiert und tausendmal ist nichts passiert. Wie im Schlager, der ein wenig anders lautet, zwitschern seit 1912 die Spatzen die immer gleichen Botschaften von der Stange. Längst auch Carolin Lüdemann und Kathrin Emely Springer.

Ich habe mir für das Thema neuen Wein in neuen Schläuchen gewünscht, statt die wieder und wieder ollen Kamellen, die schon dadurch seltsam wirken, dass Charisma mit allseitiger Beliebtheit durch fröhliches, extrovertiertes Auftreten, proaktives Kontakten und eventuell durch »stylischere« Klamotten geprägt ist. Das hier soll dabei herauskommen: Sympathie und Vertrauen!

Die Faktoren von »wahrer Schönheit« sind ein bisschen komplizierter als in diesem Buch, finde ich. Eine positive Ausstrahlung, erst recht Charisma, braucht all die Äußerlichkeiten nicht, die hier beschrieben sind. Wer daran glaubt, hat in einer Welt mit übersexualisierten Idolen wie David Beckham und Dolly Buster keine Chance, wirklich jemals Charisma zu entwickeln. Er/sie wird bestenfalls hoffen, dass der Schein zum Sein wird, falls die Ausdauer dafür ausreicht.

Carolin Lüdemann und Katrin Emely Springer sind erfolgreich mit ihrem Tun. Sie sind »Expertinnen« für Karriere und Knigge, sei es bei Unternehmen und Leistungssportlern. Auch das gehört dazu, zu was auch immer. Auch als Autorinnen sind sie erfolgreich – was alles nichts anderes heißt, als dass sie Antworten wiederholen, wo sie zum Bedarf und zu den Fragen passen. Wie zum Beispiel dazu, eine charismatische Persönlichkeit zu sein.

Vertrauen entsteht nicht durch Äußerlichkeiten, die man sich maßgeschneidert direkt an den Körper tackern lassen kann oder von der Stange kauft. Charakter entsteht immer, egal ob wir Schlimmes oder Gutes tun. Eine wirklich positive Ausstrahlung ist dagegen niemals absichtsvoll. Nur dadurch hat sie überhaupt die Chance, den Ritterschlag »Charisma« zu erhalten. Charisma ist selten und hat nichts mit »up-to-daten« Frisuren, aktuellen Figuren-Trends und Followern auf Twitter und Freundschaften auf Facebook zu tun.

Charisma stellt niemals sich selbst über andere. Deshalb braucht es Dinge wie »Farben erzeugen Wirkung« nicht oder Handlungsanweisungen, die dazu auffordern, ein paar Sekunden auf der Türschwelle stehen zu bleiben und den einen oder anderen mit einem Blick in die Augen zu erfassen.

Sorry: Bayern spielt gerade gegen ManU, da interessieren mich deine Klamotten und deine letzte Erkenntnis aus dem Lüdemann/Springer-Seminar überhaupt nicht! Die Göttin neben mir, die beim Tor von Thomas Müller ausrastet, hat mehr positive Ausstrahlung als du, liebe Barbie, am Eingang zu meinem Pay-TV-Lokal. Weder du noch Ken haben mich jemals beeindruckt. Euer Schmelzpunkt ist einfach zu niedrig

Ich glaube, dass das Geheimnis einer positiven, ja charismatischen Ausstrahlung sehr individuell ist. Wer sich ihm nähert, ja, es auch nur wahrzunehmen wagt, ist sich dessen bewusst. Es ist ein Geschenk und nichts, das man kaufen oder gelehrt werden kann. Man muss es sich erarbeiten, unabhängig von der eigenen Lebensdauer. Dann erstrahlt es für andere erkennbar oder eben nicht. Und selbst wenn es das tut, ist es für den, der Charisma hat, nicht wirklich wichtig.

All das vermisse ich in »Das Geheimnis der positiven Ausstrahlung«. Die sieben Schritte zu einem sympathischen, souveränen und selbstbewussten Auftritt sind einfache Werkzeuge in einem Kasten, der noch erkennen muss, dass auch er selbst eine Rolle spielt. Als Werkzeugkasten eben. Das ist manchmal vielleicht sogar die wichtigste Rolle, die jemand jemals wirklich haben wird. Charismatische Persönlichkeiten spüren selbst in der Öffentlichkeit, dass dem so ist und auch sie davon betroffen sein könnten.

Ort: Stuttgart

Top-Rezensenten Rang: 692