4.0 von 5 Sternen MADNESS NEVER ENDS PART 2, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: American Horror Story: Asylum, Die komplette zweite Season [4 DVDs] (DVD)
Wie es sich für eine Serien-Anthologie gehört, begrüßen uns altbekannte Gesichter an einem neuen Schauplatz.
Allen voran Jessica Lange, die als Schwester Jude eine Nervenklinik im Jahre 1963 unter sadistisch strengem Regiment führt. Als der vermeintliche Frauenmörder bloodyface eingeliefert wird sowie ein dämonenbesessener Patient, sich die mysteriösen Vorkommnisse häufen und Patienten verschwinden, geraten die düsteren Wände von Briarcliff gehörig ins Schwanken.

Neben wiederkehrenden Darstellern wie Sarah Paulson, Lily Rabe (beide in beeindruckenden Hauptrollen), Zachary Quinto, Frances Conroy oder Evan Peters (in jeder Staffel vom Schicksal gebeutelt), bereichern Neuzugänge wie James Cromwell (Emmy!), Cloe Sevigny und Joseph Fiennes den grandiosen cast.

Verstörender und brutaler als ihr Vorgänger fällt diese Staffel aus (zu Recht FSK18), zum Teil hart an der Schmerzgrenze. Showrunner Ryan Murphy erschuf eine Parabel über Machtmissbrauch sowie eine schonungslose Abrechnung mit der zweifelhaften Moral der katholischen Kirche. Mit geballten Themen wie Gewalt, Exorzismus, Menschenversuche, Aliens und einem Nazi-Arzt darf man sich auf einige unbequeme und teils verwirrende Stunden einstellen.

Doch keine Horror-Story ohne gelegentliche Muntermacher.
Humor, Sarkasmus, spleenige Figuren,visuell beindruckende Kamerafahrten und musikalische Finessen (DOMINIQUE in Endlosschleife!) kommen auch bei ASYLUM nicht zu kurz.

Für den wüsten, emotionalen Mix gabs von der academy stolze 17 Emmy-Nominierungen, die höchste Ausschüttung für das Serienjahr 2012.
Weniger rekordverdächtig fallen Bonusmaterial und Ausstattung aus.
Entfallene Szenen,ein Kurzfilm, zwei Featurettes und schon wieder kein episodenweisendes booklet.

Eines meiner persönlichen Staffel-Highlights: THE NAME GAME! Eine kleine Musicaleinlage der Insassen, gesungen von Jessica Lange. O-Ton Lange: "Mir wurde früher immer gesagt ich könne nicht singen und solle es besser bleiben lassen. Damit wollte ich es denen mal zeigen!" FAZIT: YES, YOU CAN, JESSICA!!! (-:

Ersteintrag: 29.03.2014 21:37:14 GMT+01:00
Marvin Bark meint:
Kann ich voll zustimmen. Verstörend, genial und deutlich besser als die erste.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2014 23:29:03 GMT+02:00
Tanja76 meint:
Hallo!

Auch ein Fan im Club der Besessenen? (-:
Die erste Staffel, die voraussichtlich ab Herbst bei mir nicht gut abschneiden wird, ist COVEN. Hohe erwartungen die leider nicht erfüllt wurden.
Schon gesehen?
Ansonsten: Danke fürs feedback (-: