4.0 von 5 Sternen ordentlich gespielt, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Souvenir Russe (Audio CD)
Da spielt mal wieder ein recht hübsches und junges Mädel ein Violinkonzert, das es schon in x-facher Ausfertigung auf dem Markt gibt. Warum auch nicht - schließlich muß jeder Geld verdienen. Es ist letzendlich auch nicht schlecht gespielt, saubere Intonation, brillante Technik und präzise mit ausgewogenem Klang. Mit den Tempis habe ich etwas meine Probleme, der erste Satz könnte etwas feuriger sein und die teilweise gedehnten Passagen im dritten Satz finde ich übertrieben. Dies tut der Interpretation aber keinen Abbruch, schließlich wollen wir in der Gestaltung der Musik Vielfältigkeit und keine Einheitslösungen haben. Fazit: Das Violinkonzert ist ordentlich gepielt, zeigt jedoch gegenüber den vielen anderen auf dem Markt erhältlichen Einspielungen nichts neues. Wer das Konzert noch nicht im Regal hat, dem sei die Aufnahme empfohlen.
Die restlichen Stücke von Tschaikowsky reißen mich jedoch nicht vom Hocker. Das Souvenir d'un lieu cher ist mir zu langatmig (was ja bei Tschaikowsky keine Seltenheit ist), die Szenen aus Schwanensee zwar gut gespielt, erscheinen aber irgendwie das Füllmaterial der CD zu sein - schließlich sollten über 60 Minuten gespielt werden. Ich gebe zu, daß ich nicht der Tschaikowsy-Fan bin - diese mögen das mit anderen Augen sehen.

Ersteintrag: 03.12.2013 21:07:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.12.2013 21:08:06 GMT+01:00
tiger_beetle meint:
Wenn Sie Tschaikowsky nicht mögen, dann müssen Sie sich hier auch nicht mit Erwägungen zu "Tempis" und "langatmigen" Stücken blamieren.