5.0 von 5 Sternen Auf spielerische Weise zu sehr viel Information kommen, 29. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Löwenzahn-Kinderlexikon (CD-ROM)
Ich finde die Kombination von digitaler Spielumgebung und Informationsgehalt bei der Löwenzahn-Kinderlexikon-CD-Rom wunderbar gelungen. Über das Eingangsbild der elektrischen Eisenbahn in einer natürlichen Umwelt gelangen schon kleine Kinder sehr rasch zu allen Themen aus dem Bereich Natur, Umwelt und Technik. Die Themen sind sehr kindortientiert, die Sprache klar und sehr gut verständlich gehalten. Alle Lexikontexte sind mit gutem Bildmaterial ausgestattet und oft findet man dazu auch kleine Videofilme. Besonders erwähnenswert finde ich, dass man sich alle Texte auch vorlesen lassen kann, so dass auch schon Vorschulkinder und Schulanfänger sich die Informationen holen können. Die Bedienbarkeit des Programms ist zudem sehr einfach und auf Kinderanwender ausgelegt. Als Grundschullehrerin verwende ich das Programm auch in meiner Klasse und lasse meine Schüler zu Sachkundethemen darin recherchieren. So macht Unterricht Spaß und die Kinder lernen ganz spielerisch, sich mit Hilfe von Links oder Schaltflächen auf einer digitalen Informationsebene zu bewegen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.10.2011 01:29:07 GMT+02:00
Bücherratte meint:
Hallo,

habe das Löwenzahn Lexikon als CD 1 & 2. Ich benötige eine Hilfestellung zur Anwendung der CDs und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bitte weiterhelfen könnten.

Liegt die CD im Laufwerk sehe ich einen Ordner DATA mit 3 Unterordnern (Fotos, SWA, Videos). Die Dateien im Ordner Fotos lassen sich gar nicht öffnen (*.cct als Dateiende), die MPEG-3 Layer Audio Dateien im Ordner SWA lassen sich anhören und die Videos anschauen.

Doch wie/wo kann ich Begriffe suchen bzw. wie lassen sich die Fotodateien öffnen?

VG,
D.