ARRAY(0xb5a0a714)

4.0 von 5 Sternen Gegenstimme, 11. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Windows on the World: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich finde, das Beigbeders Roman durchaus streitbar ist, was ich aber eher als Gewinn sehen möchte.
Sein Roman über den 11.9.2001 ist nicht NUR ein Buch über den 11.9.2001, sondern auch darüber, wie man ein Buch über den 11.9.2001 überhaupt schreiben und ihn als Nichtbeteiligter begreifen kann. Damit ist sein Roman also auch ein Buch über die Zukunft der Literatur nach dem 11.9.
Das, was viele als die Selbstverliebtheit Beigbeders identifiziert haben wollen - damit lyrisches Ich und Autor durcheinanderschmeißend - , ist also durch das Thema begründet, ebenso wie auch die formelhaften Vergleiche nicht von Beigbeders Inkompetenz zeugen, sondern von der Hilflosigkeit, den schrecklichen Geschehnissen sprachlich gerecht zu werden. Sein sprachliches Scheitern zeugt im Grunde von seinem Erfolg.
Ich empfand "Windows on the world" als anregende Lektüre. Auch den Vorwurf, Beigbeder bringe zu wenig Empathie für die Opfer auf, kann ich nicht teilen. Ich habe den Schrecken über manche Passagen hindurch nahezu körperlich spüren können.
Auch der Verzicht auf eine klassische Dramaturgie mit "sympathischen" Hauptfiguren, einem flotten Spannungsbogen etc. ist für mich Beleg dafür, dass hier nicht jemand versuchte den "Reißer zur Katastrophe" auf den Markt zu schmeißen, sondern sich der Aufgabe gestellt hat, die richtige Sprache für ein sprachlos machendes Ereignis zu finden.
Ich hätte jede andere Herangehensweise an dieses Thema wesentlich respektloser, anmaßender und heuchlerischer gefunden, als diesen Blick aus der Distanz, den Beigbeder vermittelt. Mit Schrecken denke ich an an die TV-Dramen und Fernseh-Mehrteiler zu diesem Thema, die bestimmt irgendwann auf uns zukommen werden. Dann doch lieber 100 mal Beigbeder.
Streitbar sind mit Sicherheit die etwas gewollt platzierten Sex- und Gewaltszenen, die nicht so recht zum Rest passen wollen und deutlich machen, was Beigbeder von Vorbildern wie Bret Easton Ellis oder Michel Houellebecq noch trennt.
Diese Stellen verleihen dem Leser das Gefühl, das Beigbeder seiner sprachlichen Sensibilität selber nicht so ganz zugetraut hat, ein Buch allein zu tragen.
Fazit: Wer das gemütliche Buch für den Abend sucht, die "ganze Wahrheit über 9/11" oder einen spannenden Katastrophenreißer lesen will, sollte definitiv die Finger weglassen. Wer aber über den Tellerrand hinausschauen möchte und wissen will, welche Folgen 9/11 auch auf einen unbeteiligten Franzosen in Paris haben kann -und somit auch auf ihn selber- dem sei dieses Buch empfohlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,16
Auf meinen Wunschzettel