3.0 von 5 Sternen Flair ja ... Inhalt nein, 16. November 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3: Jahreszeiten (Computerspiel)
Ich empfinde Sims 3 Jahreszeiten als extrem zwiespältig.

Einerseits bringen die Jahreszeiten eindeutig viel Flair in die Spielwelt. Die Wettereffekte sind ebenso nett wie die jahreszeitlich bedingten Ausschmückungen der Umwelt (z.B. Lichterketten an den Häusern im Winter). Dies macht das Spiel realistischer und spricht auch einen emotional an.

Inhaltlich ist das Spiel dagegen in meinen Augen ziemlich mau. Es gibt keine neuen Berufe sowie Fähigkeiten - jedenfalls habe ich bis jetzt in 6 Stunden Spielzeit noch nichts entdeckt. Ich hoffe dass vielleicht mit den Außerirdischen noch wirklich mehr Inhalt dazukommt.

Es gibt zwar viele neue Kaufobjekte aber davon bieten nur wenige wirklich neue Interaktionmöglichen.

Eine neue Nachbarschaft sucht man auch vergeblich. Lediglich ein paar wenige Gemeinschaftsgrundstücke gibt es.

Die meisten Neuerungen im des Spielgeschehens spielen sich nur auf einem zentralen Gemeinschaftsgrundstück ab was zu jeder Jahreszeit neue Interaktionen und Ausstattungen bietet. In den eigenen vier Wänden hat man dagegen kaum etwas davon. Da gibtŽs nur die Datingboerse am Pc, die neuen aber immerhin netten Ausschmückungsgegenstände und eben die wetterabhängigen Interaktionen. (z.B. Schneemann bauen). Durch die fehlende spielerische Tiefe bzw. Herausforderung wirdŽs aber schnell langweilig weil man ja irgendwann jede Interaktion gesehen haben wird. Da hilft es auch nicht viel dass man jetzt im Meer schwimmen gehen kann.

Mein Fazit

Sims 3 Jahreszeiten erhöht das "Realitätsgefühl" der Umgebung deutlich. Es rundet da einiges ab was einem vorher irgendwie stimmungsmäßig in der Spielwelt gefehlt hat.
Von den rein spielerischen Inhalten her gesehen ist in meinen Augen Sims3 Jahreszeiten kaum mehr als ein Accessoirpack mit großem Unfang. Dementsprechend langweilig wirdŽs für den der eine wirkliche Herausforderung sucht die ihn für Stunden spielerisch beschäftigt. (z.B. Karriere machen, neue Fahigkeit erlernen usw.)
Hier ist das Addon definitiv von allen bisher erschienenen das schlechteste !
Dementsprechend würde ich das Addon nur jenen empfehlen die schon andere Addons besitzen und den Flair ihre Sims-Welt gerne "abrunden" möchten.
Andere dagegen sollten wirklich ihr Augenmerk lieber auf andere Addons lenken. Vom spielerischen Inhalt her gesehen braucht man dieses Addon jedenfalls nicht !

2 Sterne auf Spielspaß (nur wenig spielerischer Inhalt) ; 4 Sterne auf Umfang (Objekte, Wettereffekte, Flair) = 3 Sterne Gesamtwertung

Ersteintrag: 17.11.2012 00:13:03 GMT+01:00
Hamster meint:
Hallo!
Welches Add-on wäre denn empfehlenswert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2012 15:06:13 GMT+01:00
cjk meint:
Kommt darauf an auf was man steht. Ich persönlich mag am Liebsten Supernatural, Late Night und Reiseabent. Tierisch ist auch gut aber irgendwie nicht so mein Fall da ich Hunde, Katzen und Pferde live vor meiner Haustüre habe. Showtime und Traumkarrieren bieten durch die Berufe schon Inhalt. Aber hat man sie einmal gespielt begegnet einem im "alltagsspiel" außer ein paar guten Objekten nicht mehr viel von den diesen Addons. Lebensfreude empfinde ich als schwach. Kann aber auch daran liegen dass ich den Teenageralltag nicht gerne spielen mag.