Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Box zum 35. Todestag (16.08.1977), 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Perfect Elvis Presley Collection (Audio CD)
Die Box enthält zwanzig (20) zu Lebzeiten Presleys veröffentlichte Originalalben im Pappschuber.
Die Papphülle ist sehr robust und bildet die originale LP-Hüllen Vorder- und Rückseite ab (RCA-Logos sind allerdings teilweise falsch oder fehlen). Die Bilder sind in hervorragender Qualität und gestochen scharf. Gerade bei CD-Alben wie Today, Now oder Raised on Rock habe ich schon wesentlich schlechtere Ausgaben gesehen.
Die Songs sind auf der Rückseite der Hüllen in der Reihenfolge des damaligen LP-Albums nach Seite 1 und Seite 2 aufgeführt, unabhängig davon, ob die Reihenfolge auf der jeweiligen CD dem nun entspricht oder nicht. Einige CDs haben nämlich Bonustracks und veränderte Reihenfolgen.
Dafür liegt der Box aber ein sehr ausführliches 36-seitiges Booklet dabei, welches jedes einzelnes Album beschreibt, dessen (Veröffentlichungs-)Geschichte erzählt und seinen Stellenplatz im Werk des Künstlers durchaus kritisch erläutert.
Weiterhin enthält das Booklet die kompletten Song-Listen der zwanzig Alben, die ja, wie gesagt, von den Informationen der Hüllen oftmals abweichen.
Die Alben sind in der Box bereits chronologisch (nach Erscheinungsdatum, das ja manches mal vom Aufnahmedatum abweicht) geordnet.

Klang:
Der Klang präsentiert sich bei den vorliegenden Alben sehr authentisch. Mir liegen bisher keine Informationen bezüglich einer speziell für diese Ausgabe erfolgten Klangbearbeitung vor, doch lassen viele Aufnahmen die Vermutung zu, daß hier von den analogen Mastern remastert wurde, ohne eine neue Abmischung zu erstellen.
Zum Beispiel klingt das Album From Elvis In Memphis wieder wie gewohnt. Auf neueren Aufnahmen waren viele Instrumente derart in den Hintergrund gemischt worden, daß man sie kaum noch wahrnahm. Auf den vorliegenden Aufnahmen entwickelt der E-Bass die gleiche treibende Dominanz wie auf Neuabmischungen, die fast nur noch aus Stimme und E-Bass bestehen. Auf Long Black Limousine sind zum Beispiel die Trompeten und der Frauen-Chor wieder deutlich herauszuhören.

Alben-Auswahl:
Es ist kein einziges Gospel-Album enthalten.
Die 50er Jahre sind stark unterpräsentiert, nur durch das erweiterte Album Elvis Presley (1956) vertreten.
Die 60er Jahre sind durch die Alben Elvis Is Back (1960), Something For Everybody (1960), Pot Luck (1962) und From Elvis In Memphis (1969) abgebildet. Es ist jedoch kein einziges Soundtrack-Album enthalten. Dafür die seltene 1965er Zusammenstellung Elvis For Everyone mit nicht verwendeten Aufnahmen, alternativen Takes und Resten aus den 50ern bis zur Mitte der 1960er.
Die 70er Jahre sind mit den restlichen 14 (!) Alben stark überrepräsentiert. Aufgenommen in die Box wurde seltsamerweise auch From Elvis Presley Boulevard Memphis Tennessee (1976), obwohl alle Lieder als Bonus-Tracks auf Moody Blue (1977) enthalten sind. Das gleiche gilt für das Album Good Times (1974), welches (bis auf ein Lied) komplett auf Promised Land (1975) zu finden ist. Auch die Zusammenstellung Welcome To My World (1977) sorgt für doppelt vorhandene Lieder.
Um den Einfluß dieses Musikers abzubilden sind solche schwächeren Alben wie Now (1972), Raised on Rock (1973) und Today (1975) sicher nicht ausschlaggebend, doch gerade hier entfaltet diese Box ihren speziellen Reiz. Denn enthalten sind eben diese Alben, die man vielleicht ansonsten eher nicht kauft, wenn man denn kein Sammler ist.
Dazu kommt, daß die zwei Compilation-Alben Elvis For Everyone (1965) und Welcome To My World (1977) bisher einzeln fast so teuer waren wie nun die gesamte Box. Und gerade im Segment der 1970er sind auch bei den schwächeren Alben noch kleine Perlen zu entdecken.
Denn letztendlich ging es bei Elvis nur um eines, nämlich daß er sang. (Und ich liebe diese Stimme nach fünf Jahrzehnten immer noch.)

Fazit:
Für den Preis um 30 € ist die Box nachdrücklich zu empfehlen. Die Box hätte in Bezug auf die Alben-Auswahl gelungener ausfallen können, aber für den Stückpreis von 1,50 € pro CD kann man tatsächlich nichts falsch machen. Die Aufmachung der einzelnen Alben ist wunderbar authentisch. Obwohl ich die enthaltenen Alben bereits schon hatte, ist es eine schöne Gelegenheit, wieder einmal alle zu hören. Dazu kommt der Klang, der wieder näher an den Vinyl-Alben ist.
Für Sammler ist die Box eine wunderschöne Ergänzung (wenn denn noch Platz da ist), für Einsteiger eine kostengünstige Anschaffung der nicht vielleicht besten Alben, aber ein sehr guter Anfang für eine lebenslange Leidenschaft.

amazon-Preis am 03.08.2012: 29,99 €

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.08.2012 13:53:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2012 13:55:42 GMT+02:00
Robert Graf meint:
Hab mir die Box mal im Laden angeschaut (war geöffnet). Recht schön gemacht, würd ich sagen. Da dürfte heuer der gute alte Elvis wieder so einige neue Anhänger finden. Hatte mir das Teil hier schon vorbestellt, aber dann wieder storniert, weil ich mich dann doch für die einzigartig wundervolle Complete Elvis Presly Masters-Box entscheiden musste. :)

Veröffentlicht am 08.08.2012 06:59:07 GMT+02:00
Danke für diese hervorragende Rezension. Besser geht es nicht. So wie man es sich nur wünschen kann. Informationen am laufenden Band.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.08.2012 09:20:33 GMT+02:00
Dietmar K. meint:
Lieber Herr Graf,
ich habe natürlich auch schon mit der Anschaffung der Complete Elvis Presly Masters-Box geliebäugelt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir die Box leisten kann.
Könnten Sie mir viellicht auf diesem Wege sagen, wo und für wieviel Euro Sie das Werk erstanden haben?
Liebe Grüße,

Veröffentlicht am 13.08.2012 08:32:31 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.09.2012 09:29:10 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2012 21:54:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.08.2012 22:53:34 GMT+02:00
Robert Graf meint:
@Dietmar: Sehr gerne. Inzwischen sogar schon wieder 40 EUR billiger als bei meinem Einkauf - na okay, is wohl immer so, dass alles billiger wird, NACHDEM man einkauft. :) ALSO: Bei www.popmarket.com gibt es die Box nun für umgerechnet 445 EUR inkl. Versand (Originalpreis - und woanders auch immer noch so teuer: 775 EUR plus Versand - Popmarket hat da also wirklich einen guten Preis, auch wenn "billig" natürlich was anderes wäre...). Und das Ding wurde mir innerhalb von 3 Tagen geliefert, das fand ich für ne Lieferung aus den USA ziemlich fix! DIE BOX IST JEDEN CENT WERT!!! Kauf mir ja nun auch nicht jede Woche ein Produkt für ein paar Hundert Euro, aber das Teil musste einfach sein. Eine schönere & umfangreichere Box wird mir auch glaub ich von keinem anderen Künstler mehr unterkommen, das ist die Box der Boxen. :)

Veröffentlicht am 26.08.2012 00:47:05 GMT+02:00
CometMatti meint:
Insgesamt stimme ich Deinem Text ja zu. Allerdings bin ich absolut anderer Meinung was das 70er Jahre Elvis-Album Today anbetrifft!!! Dieses teils sehr rockige Album war und ist definitiv eines, wenn nicht sogar das beste Album der letzten Lebensjahre von Elvis! Top Musik, Elvis in Top-Form und auch die Kritiken waren zu diesem Album damals, besonders in Amerika und Japan fast durchweg nur positiv! Auch bei den Elvis Fans gewinnt dieses Album bei vielen Umfragen/Abstimmungen, welches Album in den 70er Jahren das oder mit das Beste war. Natürlich ist das Geschmackssache, aber Today mit Elvis Now und Raised on Rock in eine gleichwertige Beurteilungskategorie Tonne zu werfen, halte ich für fast fahrlässig! Ich zähle mich durchaus seit 1977 mit zu den eher sehr großen aber auch kritischen Elvis-Fans. Ich mag zum Beispiel gut 70%-80% seiner 70er Jahre Songs und den 50er Jahre Elvis nicht so sehr wie den 70er Jahre Elvis. Das ist eben Gott sei Dank absolute Ansichts-& Geschmackssache! Today ist ein Top-Album, welches ich immer wieder gerne höre und welches deutlich aufzeigt, zu welcher stimmgewaltigen und tollen Musik Elvis auch zwischen den Jahren 1974-1977 noch in der Lage war - wenn er denn nur wollte!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2012 11:58:59 GMT+02:00
Robert Graf meint:
@Dietmar: Und? Konnte ich dich überzeugen? Ich duze jetzt einfach, das bin ich in Foren so gewohnt. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2012 16:17:34 GMT+02:00
Dietmar K. meint:
Hallo Herr Graf,
die Elvis Komplettbox ist heute von popmarket bei mir eingetroffen. Nach ersten Klangvergleichen kann ich nur sagen, das Werk überzeugt auf der ganzen Linie. Dazu die hochwertige Verarbeitung. Nur die Lagerung der CDs ist sehr schlecht. Die werde ich wahrscheinlich herausnehmen und einzeln in Trays verpacken, sobald ich Platz dafür geschaffen habe.
Vielen Dank nochmals für die Bestelladresse. Ist amazon ja selber schuld, wenn sie so etwas nicht anbieten.
Liebe Grüße,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2012 18:47:51 GMT+02:00
Robert Graf meint:
Sehr schön! So ein Teil empfiehlt man doch äußerst gerne. Also, ich finde die CD-Halterung eigentlich auch ganz okay...