Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Pimms fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Spass beim Knipsen!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR700 Digitalkamera (16,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 36-fach Multi SR Zoom, Triple Shot, HDR) schwarz (Camera)
Rezensionen habe ich bisher nur mal für einen Teppich geschrieben, aber da es zu dieser Kamera so gut wie keine gibt - und aktuell auch nur einen Kurztest einer Zeitschrift - wollte ich meine Erfahrungen los werden. Eigentlich wollte ich mir die Kamera im MM anschauen und dann zum testen (und event. behalten) bei Amazon bestellen, aber ich war vor Ort so begeistert, dass ich die Kamera für einen guten Preis gleich mitgenommen habe. Nach 3 Tagen zuhause knipsen ging es dann los in den Zoo am ersten wirklich sonnigen Tag 2013.

Meine bisherigen Kameras: Lumix TZ3, Olympus µ9000 sowie eine Übergangskamera für Schnapsschüsse Lumix FS-irgendwas...

Ansprüche: natürlichwirkende Bilder, starker Zoom, leichtes Gewicht, lange Akkudauer, manuelle Einstellmöglichkeiten sowie Highspeed Fotos und flott sollte sie sein... eben eine Kamera, die es eigentlich noch nie gab, aber von allen Herstellern jedes Jahr aufs neue beworben wird, wovon man dann doch enttäuscht ist...

Meine Farbauswahl: schwarz... sieht edel aus

In der Verpackung: das nötigste - Schlaufe fürs Handgelenk, USB-Kabel, Akku, Stecker zur USB-Aufladung des Akkus.

Zusätzlich eine HD-SD 32GB Panasonic-Karte dazugekauft. Vorweg: eine Highspeed-Fotoserie verschlingt mal schnell mehr als 100 MB. Ausserdem können die Bilder von der Kamera im RAW-Format gespeichert werden, da braucht man auch gleich mehr Platz.

Verarbeitung:
es wackelt nix, leises Kamerageräusch, kein Touchscreen, aber einfach über die Tasten zu bedienen. Gut aufgebautes Menü, über das Einstellrädchen werden die verschiedenen automatischen und auch sogar manuellen Modi gewählt. Dabei reagiert die Umschaltung wirklich schnell.

Fotos:
für die Einen wird es wohl etwas blass erscheinen - ich finde die Farben aber natürlich. Diese ständige "Überfärbung" wie in vielen Kameras mag ich nicht. Aber für die, die es wollen, gibt es auch diese Möglichkeiten, entsprechend Einstellungen vorzunehmen.

Die Focussierung ist flott. Bei den ersten Bildern hatte ich unscharfe Bilder, aber mit mehr Feingefühl der Auslösetaste war auch das kein Problem mehr. Ausserdem sollte man sich mal durchlesen, wann welcher Modus am Einstellrädchen sinnvollerweise eingestellt werden sollte. Keine Sorge, nach kurzer Zeit hat man das Ganze intinutiv drauf und es geht dann flott von der Hand.
Auf Wunsch lassen sich die eigenen "Wunscheinstellungen" (Verschlusszeit etc.) einspéichern (laut Handbuch bis zu 999 Modi speicherbar).

Die Motive werden schnell erfasst, selbst scharfe Bilder von sich bewegenden Objekten sind kein Problem. Im Highspeed-Modus gelingen 30 Bilder mit nur einem Klick, die auf der Kamera wie ein Daumenkino abzurufen sind. Auf dem Rechner kann man sich die einzelnen Bilder dann in Ruhe von der SD-Karte anschauen und sich das Schönste raussuchen.

Daneben gibt es eine Reihe von diversen Fotomotiven (Portrait, Weichzeichen, verschiedene Spielereien wie Fischauge, Monochrom, Pop-Art oder Landschaft, Gegenlicht, Sonnenuntergang, Feuerwerk etc.). Alleine für Nachtaufnahmen, auch ohne Blitz gute Bilder, gib es 3-4 verschiedene Möglichkeiten.

Auch prima: der Weitwinkelmodus: die Kamera gibt Ànweisungen, wie die Kamera in welche Richtung zu halten ist, nach 3 Sekunden ist das Bild gemacht.

Panorama-Modus geschieht mittels Schwenkpanorama - solange sich nicht schnelle Objekte im Ausschnitt befinden, gelingen diese Bilder auch ohne "Stufen" im Bild.

Und nun meine Lieblingsfunktion: der sogenante Multi-Zoom - bis zu 36fach inklusive Digitalzoom (optisch 18x) - ich höre schon die, die sagen, Bildrauschen etc.. Aber Aufnahmen draussen von Tieren auf Bäumen - kein Wackeln, keine Unschärfe und klare Farben! Auch der Bildstabilisator arbeitet zuverlässig!

Aufnahmen im Halbdunkeln (Tiefgarage) sowie abgedunkeltes Zimmer, indirektes (wenig) Raumlicht und auch eine Konzertbühne - gelingen alle - und das auch schon beim ersten Versuch und auch ohne Blitz.

Alles in allem bin ich hochzufrieden - ich bin kein Profi, der ein oder andere wird jetzt sagen, bei ISO 1200 sieht man am Rand... mag sein, aber für mich Hobbyknipser ohne den Wunsch einer Spiegelreflex oder Systemkamera, absolut gute Bilder, die nicht nur auf dem Display der Kamera, sondern auch auf einem 17 Zoll-LCD-Monitor gut aussehen.

Der Akku: nach über 230 Fotos werden noch immer 3 von 3 Akkustrichen angezeigt. Manko: muss über die Kamera per USB-aufgeladen werden.

Man kann übrigens auch weiter fotografieren, wenn das Bild noch auf Karte geschrieben wird - großer Vorteil, wenn sich das Objekt doch weiterbewegt...

Ausserdem auch die 3-Shot Funktion: Motiv anvisieren, und die Kamera macht dann auf Knopfdrück 3 Fotos in Serie - sinnvoll, wenn man nicht gleich 30 Bilder im Highspeed Modus machen will.

Aber bei aller Euphorie meinerseits: jeder sollte die Kamera selbst ausprobieren und sich dann eine Meinung darüber machen, ob sie den eigenen Ansprüchen genügt.

Zur Videofunktion: habe ich nicht großartig genutzt. Full-HD klappt, auch der Zoom während der Aufnahme íst OK - zwar etwas langsam, aber dafür habe ich keine "Nachfocussierung" bemerkt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.12.2013 18:48:12 GMT+01:00
rosegarden meint:
Sehr gut beschrieben. Gerade weil ich nur die Bildqualität ganz kurz, nicht aber die hier beschriebenen Funktionen testen konnte, bin ich froh, dass das hier so viel bereits angesprochen wurde, um so mehr als ich zur Gruppe der Zweifler gehörte und mir nur wenig versprochen hatte.
Ich habe meine Meinung praktisch schon mit/nach 2 Bildern geändert, so sehr haben die meine Erwartungen übertroffen.
Richtig, man muss das alles auch preislich richtig einordnen - und wer dann noch meckert tut sich möglicherweise beim Rechnen schwer.

Veröffentlicht am 13.12.2013 13:54:55 GMT+01:00
Abi08 meint:
Wie viel MB hat denn ein normales Foto? Ich bin noch ziemlich unentschlossen, was für eine SD-Karte ich dazu brauche (will die Kamera meinen Eltern schenken, die eigentlich nur normale Fotos machen...)