1.0 von 5 Sternen Amazon Top, TFA Flop, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: TFA 35.5020.IT Wetterdirekt Wetterstation Genio 300 satellitengestützt (Gartenartikel)
TFA 35.5020.IT Wetterdirekt Wetterstation Genio 300 satellitengestützt
Die Produktbeschreibung bei Amazon war gut. Die Lieferung am Tag nach der Bestellung war top.
Alles was danach kam war allerdings Murks. Dafür ist aber nicht Amazon verantwortlich sonder der Hersteller TFA. Die Inbetriebnahme des Gerätes war entgegen der Beschreibung ganz und gar nicht einfach. Mein Wohnort ist in der Nähe von Göttingen und gehört damit nach dem Gerät beigefügter Karte zur Landkreisliste 56. Bei 13 Versuchen, die jeweils viele Minuten - teilweise sogar Stunden - in Anspruch nahmen erkannte die Wetterstation aber die Landkreisgruppe 51. Das ist die Umgebung von Hannover, 150Km entfernt von meinem Wohnort. Dabei handelt es sich aber um ein Gerät mit Vorhersagen auf Landkreisebene! Aus Erfahrung weiß ich, dass das Wetter in Hannover sich total von dem in Göttingen unterscheiden kann.
Endlich beim 14. Versuch erkannte das Gerät die Landkreisliste 56 (Göttingen). Alle 14 Versuche wurden in gebührlichem Abstand zu anderen HF-Quellen (Telefon, PC, Fernseher, andere Wetterstationen etc.) durchgeführt.
Die Freude über die Verbindung zur richtigen Landkreisgruppe währte nicht lange. Ich stellte fest, dass die integrierte Funkuhr bis zu einer Minute dauerhaft von der korrekten Zeit abwich. Offenbar werden nur die Stunden und Minuten per Funk synchronisiert, die Sekunden aber nicht.
Da es sich offensichtlich um ein technisches Problem handelt zu dem Amazon kaum Stellung nehmen kann, habe ich um Rat beim Hersteller nachgefragt. Die nette aber ahnungslose Dame am Kundentelefon konnte nicht helfen und teilte mir mit, dass sie nachfragen müsse und versprach Rückruf. Nach ca. 2h erfolgte der Rückruf. Die Dame bat mich das Gerät direkt an den Hersteller zu senden. Obwohl ich es im Nachhinein für falsch halte, sandte ich das Gerät noch am selben Tag ab. Ich hätte es wohl besser an Amazon retournieren sollen, denn dort wäre es wohl prompt umgetauscht worden.
Da ich auch nach mehreren Tagen von TFA keine Rücklieferung und auch keine Nachricht über den Wareneingang erhalten habe, fragte ich telefonisch nach. Die freundliche Dame erklärte mir, dass das Gerät angekommen sei, dass aber für die Prüfung noch mindestens 2 Wochen gebraucht würden. Danach würde dann über das weitere Vorgehen entschieden. Inzwischen sind die 2 Wochen rum. TFA hat sich bei mir bisher nicht mehr gemeldet.
Eigentlich hatte ich die Wetterstation in der Hoffnung auf einwandfreie Funktion und eine ungetrübte Nutzung gekauft.
Mich würde interessieren zu erfahren, ob es sich bei meinem Exemplar um ein "Montagsgerät" handelt oder ob die Qualität der TFA Genio 300 Wetterstationen generell zu wünschen übrig lässt.

Ort: Friedland

Top-Rezensenten Rang: 4.699.992