5.0 von 5 Sternen Neuverfilmung von 1995, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Dorf der Verdammten (DVD)
Da Amazon zwei völlig unterschiedliche Filme hier zusammenfasst, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich mit dem
Film "Das Dorf der Verdammten" von John Carpenter aus dem Jahr 1995 beschäftige. Der Film entstand nach Motiven aus dem Ro
man "The Midwich Cuckoos" von John Wyndham, einem meiner Lieblings-Science-Fiction-Autoren.

Zum Inhalt: In dem kleinen englischen Dorf Midwich fallen eines Tages alle Bewohner in einen mehrstündigen Dornröschenschlaf,
nach 9 Monaten gebären 10 Frauen des Dorfes Kinder, die sich verblüffend ähnlich sind. Es handelt sich um je 5 Jungen und 5 Mäd-
chen, 9 von ihnen wachsen heran, nur ein Mädchen stirbt früh. Die Kinder entwickeln immer seltsameres Verhalten und scheinen
telepathisch miteinander verbunden zu sein, sie treten stets paarweise auf, nur David als neunter nimmt eine Außenseiterposition
in der Gruppe ein, dafür entwickelt er ein enges Verhältnis zu seiner 'Mutter' Jill McGowan (Linda Koslowski), der 'Vater' Frank Mc
Gowan (Michael Pare) ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ebenfalls ums Leben gekommen ist Alan Chaffees (Christopher
Reeve) Frau, seine Tochter Mara dagegen ist die Anführerin der Kinder. Mehr möchte ich hier nicht verraten, eine wichtige Rolle
spielt noch die Wissenschaftlerin Dr Susan Verner (Kirstie Alley).
Der Film spiegelt deutlich die Unsicherheit der Menschen in Bezug auf außerirdisches Leben wieder, allerdings gibt es auch eine
durchaus versöhnliche Note, wenn man die Rolle Jills genau verfolgt.
Warum dieser Film es nicht in die Kinos geschafft hat und warum er ein ziemlicher Misserfolg war, kann ich mir absolut nicht erklären.
Die Regiearbeit ist ebenso gut wie die Kameraführung, und das Schauspielensemble ist passend ausgesucht und spielt überzeugend.
Für mich bietet Michael Pare in seiner relativ kurzen Rolle eine seiner besten Leistungen überhaupt. Interessant für viele könnte sein,
dass die Musik von John Carpenter und Dave Davies stammt.

Das Bild der DVD ist zum großen Teil einwandfrei, das gilt auch für die unterschiedlichen Sprachversionen und die anwählbaren
Untertitel. Das Bonusmaterial bietet Informationen (in schriftlicher Form) über die Produktion, die Hauptdarsteller und den Regiesseur.
Die zur Produktion sind sehr informativ. Dazu gibt es den Trailer und als DVD Rom Part die Universal Web Links. Ein 4seitig bedruck-
tes Inlay liefert einige gute Fotos und die Titel der einzeln wählbaren Kapitel.
Ein Film, den ich von der allgemeinen Kritik nicht fair behandelt sehe. Wirklich empfehlenswert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.03.2014 07:09:32 GMT+01:00
Hallöle!

Gute Rezension, informativ geschrieben.

Das ist einer meiner Lieblingsfilme. Leider gibt es zu wenige von dieser Sorte!

Grüßerle, Mike

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2014 09:09:06 GMT+01:00
Almartin meint:
Hi Mike,

danke für Deine netten Worte. Ich finde diesen Film auch immer noch wirklich spannend.
Ich habe Dir eben schon mal eine Antwort geschickt, die taucht hier aber nicht auf. LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2014 02:36:29 GMT+01:00
Hallo Almartin!

Bitte fein, gern geschehn!

Ohoooo, das kenne ich irgendwie. hier geschieht manchmal recht seltsames. Es spukt glaub hier in den Gewölben, irgendwie....brrrrrrrrrrrrr.

Richtisch gruslig so wat!

Grüßerle, Mike