5.0 von 5 Sternen Ich lebe nicht mehr in den 70ern, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: The Complete Saga I-VI [Blu-ray] (Blu-ray)
Man kann zu George Lucas Wahn, seine Filme stetig verändern zu müssen, stehen wie man will. Ich persönlich finde, weniger ist manchmal mehr aber ich muß auch sagen: Ich lebe nicht mehr in den 70ern. Als ich Star Wars zum ersten Mal im Kino sah, hatte er nur eine Tonabmischung in Mono und die Szenen in der Mos Eisley Bar waren so dunkel, das man fast überhaupt nichts mehr gesehen hat. Das ist jetzt über 30 Jahre her und ganz ehrlich: So möchte ich die Filme nicht mehr sehen. Alle die sich über die vielen Verschlimmbesserungen ärgern sollten sich fragen, ob sie wirklich den Film in seiner ursprünglichsten Form sehen wollen oder ob das was sie wollen, nicht auch schon eine Verbesserung des eigentlichen Films darstellt. Ich kann mich noch gut erinnern, das wir diese Diskussion schon bei dem DVD-Release hatten. Auch hier gab es seitenweise Beschwerden, das die alte Trilogie nicht in ihrer ursprünglichen Form veröffentlicht wurde und schon damals wurde gesagt, das die alten Versionen zu schlecht waren für das Medium DVD. Aber die Entrüstung hörte nicht auf und so hatte 20Century Fox ein einsehen und veröffentlichte die alten Fassungen doch noch auf DVD. Und was war das Resultat: Die lagen in den Regalen wie Blei, weil kaum einer sie kaufen wollte. Und genau das würde heutzutage wieder passieren. Wenn ich die Wahl zwischen einer aktuell überarbeiteten Fassung oder der unbearbeiteten Originalfassung hätte, würde ich ohne zögern die neue Fassung wählen. Obwohl ich mit den Filmen wirklich groß geworden bin. Warum? Wie gesagt: Ich lebe nicht mehr in den 70ern.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.09.2011 00:39:50 GMT+02:00
Genau meine Meinung! Auch wenn Lucas jetzt nocheinmal eine HD Master der ersten Versionen seiner Filme auf Blu-Ray veröffentlichen würde, würden diese wie Blei im Regal liegen. Und die Special Effects würden in HD noch schlimmer aussehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du für deine Rezension (ungerechtfertigt) fast nur Nicht Hilfreich erhältst, da das keiner wirklich Wahrhaben will.

Veröffentlicht am 13.09.2011 06:49:06 GMT+02:00
Stoppi meint:

Veröffentlicht am 13.09.2011 11:44:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2011 11:46:24 GMT+02:00
Wenn der Film im Kino zu dunkel war, dann lag das daran, dass der Kinobetreiber zu geizig war, seinem Filmprojektor eine neue Lampe zu spendieren und leider war auch die erste DVD-Auswertung zu dunkel. Somit hatten Sie offensichtlich bisher überhaupt keine Gelegenheit die Filme in einer vernünftigen Lichtbestimmung und mit Darstellung aller Halbtonwerte zu erleben. Dass die 2006er Veröffentlichung mit der Originalfassung wie "Blei in den Regalen lag", war darauf zurückzuführen, dass Lucasfilm einfach die (veraltete) Abtastung der Filme mit VHS-Niveau als Bonus beifügte, die in der miserablen Qualität die wenigsten wollten. Da die Special Edition zu über 90% aus den Originalfassungen besteht, können die Originalfassungen so schlecht offensichtlich nicht sein (...). Ihr Motto "Ich lebe nicht mehr in den 70ern" verstehe ich nicht. Warum kaufen Sie sich dann eine Box mit Filmen aus den 70ern?

Veröffentlicht am 13.09.2011 13:13:59 GMT+02:00
rock-o-tronic meint:
Ich hab nichts gegen die Änderungen. Mich stört einfach nur das die alten Versionen nicht mit in der Box sind, bei dem Preis kann man das ruhig verlangen... So wie in der Alien Anthology Box, da war es auch kein Problem beide Versionen anzubieten!

Veröffentlicht am 13.09.2011 13:29:58 GMT+02:00
T. Thomas meint:
Mal abgesehen, dass der Eintrag hier auch "weit" entfernt von einer Rezension ist, muss ich dem Schreiber in vielen Sachen Recht geben.

Auch Frank Bitterhof gebe ich mit der Begründung für die in den Regalen "liegengebliebenen" DVD's Recht.

Doch diese war/ist eben für mich ein Zeichen, dass es die original Fassung NIE aufpoliert zu kaufen geben wird.

Die Limited-Edition (ist ja nun wirklich "eingestellt") war nur ein lieblos dahingeworfener "alter Knochen" für die Fanatiker.
Frei in dem Sinne -> Ihr wollt die "ALTE" Version ! Hier habt ihr die (auch technisch) "ALTE" Version ...

Und da sich dieses Zeug nicht verkauft hat, hat er nun ja auch noch die Ausrede: "Die alten Versionen auf DVD wollte ja auch fast keiner, warum soll ich die Original-Fassung denn (aufbereitet) auf BD machen".

Das mit den 70ern war sicherlich so gemeint, wie ich das (an anderer Stelle) auch meinte -> Nur nichts Neues "akzeptieren" ... nur Altes ist und bleibt gut ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2011 13:46:03 GMT+02:00
Michael Rau meint:
...was man übrigens über alle Postings bisher sagen könnte. Also bin ich wenigstens in "guter"? Gesellschaft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2011 14:27:02 GMT+02:00
Michael Rau meint:
Ich kaufe die Box (habe vor sie zu kaufen) weil ich die Filme gut finde, nicht weil ich nostalgisch an die Zeit zurückdenken möchte. Und weil ich auch die Special Editions in Summe gut fand (wenn auch nicht in allen Szenen bzw. bei allen Entscheidungen von Lucas). Sicherlich könnte man als Basis die alt belassenen Szenen der Special Edition behalten und nur die bisher unbearbeiteten "alten" Szenen auf den aktuellen Stand bringen. Ich bin mir aber sicher, das ich heute trotzdem eher die Special Editions schauen würde. Die Frage ist doch: Wann ist Original noch Original und wann ist es schon eine aufbereitete Version. Ich gebe Dir recht, das bei mir der Filmbetreiber gespart hatte. Aber hey: Das war in den Siebzigern, frühen Achtzigern als Star Wars im Kino lief. Da gab es keine hohen Auflösungen, kein Surround Sound. Da war man froh, den Film zu sehen und glücklich, wenn er über die meiste Zeit hin scharf war und man den Spulenwechsel nicht großartig gesehen hat. Ich behaupte: Die Details, die man heute auf BluRay sehen wird, hat früher niemand im Kino gesehen. Das damalige Kinobild entspricht zumindest meiner Erinnerung nach, eher den miserablen DVDs. Womit sich, zumindest für mich, der Kreis wieder schließt und ich zu dem Punkt komme, an dem ich sage: So will ich die Filme nicht mehr sehen.

Veröffentlicht am 13.09.2011 21:12:19 GMT+02:00
Blippori meint:
Abgesehen von den schlechten und irgendwie unnötigen Soundänderungen hab ich ansich auch nichts gegen die neue Version, kann dem kraytschrei und Vaders No nur einfach nichts abgewinnen, da war meiner Meinung keine Änderung nötig.

Veröffentlicht am 14.09.2011 00:23:35 GMT+02:00
Hey ich bin auch total deiner Meinung..... Ich weiß auch gar nicht warum sich hier alle daran hochziehen.... ich denke die haben anscheinend nix anderes zu tun. Ich würde wenn es um eine Bild und Ton qualitätsverbesserung geht die Filme immer wieder neu kaufen!!! Als Kind hatte ich 4,5,6 als Vhs Raubkopie und habe jeden Teil mindestens 50 gesehen.... trotzdem möchte ich echt nicht mehr dahin zurück!!!! Und P.S. ich glaube das die die sich hier am meisten aufregen sich die bluerays trotzdem kaufen...

Veröffentlicht am 14.09.2011 14:43:40 GMT+02:00
Sir Steven meint:
Sorry, aber der Monoton bei Ihrem ersten Kino-Besuch ist eindeutig auf Ihr Kino zurückzuführen!
STAR WAR war einer der ersten Filme, die mit 4-kanaligen Dolby Surround ausgestattet waren!
Somit mitnichten mono....
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›