4.0 von 5 Sternen Nah dran..., 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
...an den originalen Comics ist dieser Film. Erfreulicherweise! Als Kind war ich auch, wie alle anderen, fasziniert von den vier sprechenden und kämpfenden Schildkröten. Sie wurden die Helden meiner Kindheit und blieben es auch lange. Alles nur dank der Zeichentrickserie Ende der Achtziger die es auf ganze 10 Staffeln gebracht hat! Doch im nachhinein gesehen kommt diese Serie so gut wie garnicht an die Comics heran. Laird und Eastman wurde damals angeboten eine Serie zu produzieren. Sie stimmten zu, ohne zu wissen das einge Änderungen an den Turtles vorgenommen werden um es Kindgerechter zu machen. Während in den Comics geflucht wurde und das Blut floss war die Serie kunterbunt, die Waffen kamen selten zum Einsatz und die Turtles waren lustige Zeitgenossen denen hin und wieder witzige Sprüche von den Lippen glitten. Eben für Kinder gemacht. Dieser Film hier geht wieder ganz in die Richtung der Comics. Düster und vergleichsweise hart. Ich schaue ihn mir immer wieder gerne an.

PS: In manchen Kritiken wird gesagt die Turtles nennen sich in diesem Film der Coolness halber (auf die heutige Generation zugestimmt)"Don", "Raph", "Mikey" und "Leo". Dazu kann ich nur eins sagen: Schaut euch den Originalen Comic an! Das Aussehen der Turtles kommt übrigens auch verdammt nah an den Comic ran.