1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die athenische Demokratie (Taschenbuch)
Auch ich empfand das Buch als wenig hilfreich. Sowohl die Sprache als auch die Gliederung überzeugten mich nicht. Ohne Vorwissen ist mit diesem Werk nicht viel anzufangen. Wer wiederum über Vorwissen verfügt, dem sind die Darstellungen nicht weitreichend genug. Darum empfehle ich jedem Interessierten Jochen Bleickens Standardwerk "Die athenische Demokratie". Der Darstellungsteil ist, gerade unter didaktischen Gesichtspunkten, hervorragend geschrieben und verlangt wenig Vorwissen. Schnell lassen sich einzelne Punkte nachlesen und mit den im Quellenteil weiterführend angegebenen Hinweisen vertiefen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.09.2011 11:26:03 GMT+02:00
Mad Circus meint:
Komisch! Sie empfehlen von Bleicken das Standardwerk zu lesen, obwohl es ca.750 Seiten hat und schon deshalb nicht richtig mit einem zwar sprachlich ambitionierten aber kürzeren Büchlein verglichen werden kann?!
Obacht! 750 Seiten zu lesen und vielleicht gar noch in das vorhandene Wissen verstehend einzuordnen, dauert, je nach Verfassungslage eines Lesers, wenn er denn nicht nur den text überfliegt, vielleicht 2-3 Wochen. Bleicken ist also eher was für Studenten, Forscher, Abschlussarbeitenschreiber und wirklich richtig Interessierte.
Ich glaube auch nicht ihrer pauschalen Annahme, dass ein interessierter und über Vorwissen verfügender Leser immer automatisch die weitreichendsten Darstellungen benötigt. Manchmal reicht es auch aus ein kurzes aber anspruchsvolles Buch konzentriert und reflektiert zu lesen. Nämlich erst dann ist man in der Lage ein vernünftiges Urteil mit Pro und Contra zu argumentieren.

Veröffentlicht am 11.09.2011 12:12:30 GMT+02:00
Mad Circus meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2012 11:18:41 GMT+01:00
tvp meint:
Ich stimme Ihnen zu, dass Interessierte grundsätzlich keine Standardwerke und Studienbücher lesen müssen, wenn sie sich einen Überblick verschaffen wollen. Nur leistet Angelika Papst keine überzeugende Arbeit mit dieser Einführung, weil keine voraussetzungslose Lektüre möglich. Daher auch mein Hinweis, dass in diesem speziellen Fall der Griff zu Bleickens Standardwerk vielversprechender ist, weil er im Vergleich zu Papst besser den hist. Kontext aufgreift, den man bei Papst vermisst. Zudem erlaubt Bleickens Werk auf Grund der besseren Gliederung auch die Verwendung als Nachschlagewerk. Im Übrigen müssen Sie die 750 Seiten nicht zwangsläufig in Gänze lesen, der Darstellungsteil dürfte genügen.

Andere Veröffentlichungen aus der Reihe von Beck vermögen dies durchaus. Verwiesen sei auf Ernst Baltruschs Werk zu Sparta.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 19:21:52 GMT+02:00
Robur meint:
Der Bleicken hatte in der ersten Auflage noch etwas über 400 Seiten, interessierten Lesern sei hier die neuste Auflage ans Herz gelegt.

Top-Rezensenten Rang: 3.923.138