5.0 von 5 Sternen Opeth am Wendepunkt, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Watershed (Audio CD)
Obwohl ich eigentlich kein Fan von Growls bin, wurde ich durch das Album Heritage neugierig und habe mich in den Klangkosmos von Opeth reingehört.
Und was soll ich sagen?... diese Band ist einfach genial. Die Mischung aus metallischer Härte und zerbrechlich ruhigen Akustikpassagen mit superben Vocals ist einzigartig in diesem Segment. Auch was die Qualität der Kompositionen angeht, stehen Opeth im Prog-Metal ganz vorne. Nun ist Watershed wohl so etwas, wie ein "Übergangsalbum". Growls gibt es nur noch in drei Songs - aber diese sind dann auch verglichen mit Genre-ähnlichen Bands um Welten besser - und im abschließenden Stück Hex Omega ist schon ganz klar die Ausrichtung des kommenden Heritage-Album zu hören. Inzwischen habe ich mir einige Opeth-Albem zugelegt, nach Ghost reveries ist Watershed mein zweiter Favourit, aber auch Scheiben wie Blackwater Park und vor allem Still life gefallen mir als "nicht-Death-Metal-Fan" ausgesprochen gut.
Insgesamt ist die Grundstimmung auf Watershed etwas düsterer, als auf dem Vorgänger Ghost reveries. Auf die einzelnen Songs möchte ich an dieser Stelle nicht auch noch eingehen, da diese von anderen schon mehrfach bewertet wurden.
Insgesamt ist wie schon beim Vorgänger auch auf Watershed die etwas kühle, fast schon zu perfekte Produktion zu bemängeln. Aber das ist Geschmacksache und jammern auf höchstem Niveau. Ebenso ist auf diesem Album wieder die musikalische Nähe zu Porcupine Tree / Steven Wilson zu erkennen, obwohl SW in diesem Fall an der Produktion nicht beteiligt war. Hört euch doch mal "Deadwing" oder "Fear of a blank planet" von PT an - hier ist die musikalische Seelenverwandtschaft der beiden Masterminds Michael Akerfeldt und Steven Wilson deutlich zu hören.
Watershed ist ein stimmiges Prog-Metal-Album, dass ich auch jedem "Nicht-Death-Metal-Fan" ausnahmslos empfehlen kann.