5.0 von 5 Sternen Große Erleichterung besonders beim Sägen, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch PMF 250 CES HomeSeries Multifunktionswerkzeug + 5 tlg. Säge- und Schleifblatt-Set + Tiefenanschlag + Koffer (250 W, 15.000-20.000 1/min) (Werkzeug)
Ich würde nicht sagen, dass man durch dieses Gerät gleich den halben Werkzeugschrank entsorgen kann. Andere Sägen und Fräsen braucht man je nach Aufgabenstellung immer noch. Aber immerhin unser alter Deltaschleifer wurde nach den guten Erfahrungen mit diesem Multifunktionswerkzeug tatsächlich aussortiert, da er keinen Mehrwert bietet.

Das größte Plus zeigt sich in den Momenten, wo man bisher zwar mit einem anderen Werkzeug zurechtkam, wo das CES 250 aber doch ein viel leichteres Arbeiten ermöglicht. Für mich waren das besonders exakte Holzschnitte an schwer zugänglichen Stellen: Mit der Stichsäge gab es da viel Gewürge, weil sich das Gerät oft selbst im Weg war. Mit dem Multifunktionsgerät ist jetzt erstmals eine Tauchsäge im Haus, die durch ihre clevere Konstruktion (bzw. das Design des mitgelieferten Sägeblatts) ein ganz einfaches Arbeiten ermöglicht.

Und das nicht nur bei dünnen Brettern, denn das CES 250 hat richtig Kraft. Ich bin ja sonst auch ein eifriger Nutzer von Akkugeräten und habe gerade mit den Lithium-Ionen-Akkus von Bosch gute Erfahrungen gemacht, aber wenn es in die Vollen geht, bietet dieses Kabelgerät eben doch mehr und längere Power.

Ich habe es auch schon zum problemlosen Abschneiden von Rohren (Metall und Plastik) benutzt, aber das waren immer welche vor dem Einbau, bei denen ich problemlos auch eine andere Säge hätte nehmen können. Richtig spannend wird es erst bei in der Wand verbauten Rohren, an die man mit anderen Mitteln gar nicht rankommt. Diese Bewährungsprobe steht also erst noch aus, auch Fliesenkleber oder ähnliches abschaben musste ich bisher noch nicht.

Über das System zum schnellen Wechseln der Aufsätze kann man eigentlich nur sagen, dass es einwandfrei funktioniert und erwartungsgemäß sehr praktisch ist. Sinnvoll ist es, tatsächlich eine größere Auswahl speziell an Sägeaufsätzen zu haben, als in dem kleineren CES-250-Paket enthalten ist. Wenn man nicht gleich das größere Set nimmt, lassen sich aber auch viele praktisch Zusatzteile einzeln erwerben.